Da hab ich auch was Schönes, von meinem urdeutschen Mann und meiner genauso deutschen Schwester:

Vor der Taufe meines Patenkindes haben wir seinen Taufanzug anprobiert, mein Mann nahm den Kleinen vor sich auf den Arm, steht mit ihm vorm Spiegel und meint

"Philipp, wenn wir so in die Kirche kommen, werden alle vor Bleid ernassen. Er meinte natürlich vor Neid erblassen.

Und meine Schwester meinte kürzlich zu mir, als sie mich besuchen wollte und ich gesagt habe, sie solle anrufen bevor sie losfährt, ist klar, bevor ich Dich anrufe, fahre ich los.

Ich selbst habe vor kurzem meiner Freundin erzählt, Du ich habe was ganz Tolles gegen Mickel und Pitesser entdeckt.

Ist immer wieder schön, solche Stilblüten zu lesen, wenn sie von deutschen Mitmenschen kommen.

Wenn ich dann daran denke, dass der Mann meiner Freundin (Tunesier) vor mehr als dreissig Jahren mit ihrer gesamten Familie irgendein Endspiel der deutschen Elf angesehen hat, das die Deutschen gewonnen haben und er aufgestanden ist und sehr höflich zum Fastschwiegervater gesagt hat: Herzlichen Glückwunsch, die Deutschen haben ein Tor mehr geschissen.

Ich glaube, er hätte es allen sehr übel genommen, wenn darüber gelacht worden wäre.

Heute kann er es aber auch.