|
 |
 |
 |
 |
Re: Neues Gesetz: Zweitfrau erlaubt???
[Re: LOE080708]
19/05/2008 15:05
19/05/2008 15:05
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Im Gegensatz zu dem Gedanken, den ich zuvor zitiert habe, sind diese hier allerdings ziemlich weit von der Realität entfernt:
...Dir ist vielleicht gar nicht so bekannt was wirklich läuft, also guten morgen. die Zeiten haben sich geändert, und die Mehrheit der Tunesien merken seid lange das irgendwie stimmt nicht mit jetziger Situation, und zehren sich nach der Islamische regeln ,viele junge Leute gehen in der Moschee und versuchen ihre glauben zu praktizieren, was vielleicht vor 30 Jahre nicht war....
Ich glaube eher, daß Du es bist, der sich die Dinge schön redet. Es ist zwar absolut richtig, daß die Unzufriedenheit im Lande wächst, und dies auch mit der politischen Führung zu tun hat, doch nicht EINE Person, die ich kenne, wünscht eine Erstarkung des Islam und selbst im Falle revolutionärer Unruhen würden diese keinesfalls ein Resultat islamistischer Umtriebe sein, denn diese werden allenfalls aus Richtung Algerien ins Land getragen, Islamismus in Tunesien würde also im Falle eines Falles ebenso importiert, wie der Tourismus importiert wird.
...Verfolgt man die Debatte über Tunesien, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Mehrheit die Leute Anhänger einer strengen Auslegung des Koran sind. Und sie akzeptieren nicht anders als dies...
Ganz im Gegenteil, sogar Araber aus anderen Ländern sagen, daß in Tunesien ein "anderer" bzw. ein "spezieller" Islam praktiziert wird. Im Lande kann man nur mit großer Mühe auf Anhänger eines "strengen" Islam treffen, man muß sie wirklich gezielt und in den richtigen Plätzen suchen.
...es kamen Zeiten wo der Islam schwach war, und anschießend wieder relevant...
Das ist völlig normal, das passiert mit Religionen, mit Traditionen, mit Moral und Mode. Das letztendliche Regulativ ist allerdings immer der ökonomische Faktor, oder, um es einmal so auszudrücken: DER Mensch auf der Straße kann und will nicht von Luft, Liebe und Gebeten leben, so schön sich das auch in der Theorie anhört und so sehr dies von einer kleinen Gruppe Ideologen auch vorgelebt werden kann (in dem Zusammenhang: auch z.B. das Gesellschaftsmodell "Anarchie" funktioniert in kleinen denk-konformen Gruppen, doch sobald eine bestimmte Größe überschritten ist, schlägt es ganz fatal fehl).
...Es tut mir sehr Leid für die, die lange Tunesien als Erholungsort genutzt haben, um zu Sünden...
Das wäre für DIESE Leute so, als ob in China ein Sack Reis umfällt - es gibt viele, viele Länder, wo man Urlaub machen und sein Geld hintragen kann. Wenn nicht Tunesien, dann eben ein anderes Land, zudem sollte es Dir bereits zu denken geben, daß Tunesien mittlerweile ein "Billig-Urlaubsland" geworden ist, in dem ein Urlauber WESENTLICH weniger Geld ausgibt, als in anderen Ländern. Mit anderen Worten: Nach Tunesien fahren Urlauber mit einem knappen Budget oder diejenigen, die noch einen Dritt- oder Vierturlaub pro Jahr machen wollen.
...Irgendwann ist Schluss...
Ganz sicher sogar - doch was danach kommt, vermögen selbst intime Landeskenner nicht vorherzusagen. Zudem - vergesse eines nicht: der gesamte Verwaltungs- und Polizeiapparat basiert auf den Systemen von Bourgiba und BenAli, wenn es da wirklich zu einem abrupten Kurswechsel käme, würde es viele Jahre dauern, bis der sich durchgesetzt hätte, mit allen Begleiterscheinungen wie dem verstärkten Wegzug der Intelligenz und West-Firmen, politische Richtungskämpfe auf allen Ebenen, Unterbrechung des Tourismus, usw. Ob dies dem Land und vor allem den Menschen von Tunesien zum Vorteil gereichte, bezweifele ich.
Noch einmal: In diesem Forum hier befinden sich viele Menschen, die aus vielerlei Gründen Beziehungen zum Lande Tunesien haben, doch so gut wie niemand BRAUCHT Tunesien. Es ist also kaum jemand hier, weil er nach Tunesien "süchtig" ist, sondern weil ein ehrliches Interesse, persönliche oder geschäftliche Beziehungen bestehen. Falls aber die Grundlage, auf der alle diese Interessen und Beziehungen basieren, sich ändert, dann werden die miesten ohne großes Bedauern ihr Augenmerk woandershin richten, und zwar ohne, daß sie dadurch wesentliche Nachteile erfahren würden. Würde hingegen Tunesien sich woandershin orientieren, wäre das, zumindest mittelfristig gesehen, ein ökonomisches und humanitäres Desaster für einen Großteil der Bevölkerung. Du solltest Dich selbst fragen, ob das, was Du als ideal ansiehst, in erster Linie DEINEN Interessen und Wünschen entspringt, oder ob es auch für die MEHRZAHL Deiner Landsleute positiv wäre.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Anwar08]
19/05/2008 15:29
19/05/2008 15:29
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
hmmm im grunde stimme ich dir ja zu - aber sorry, touristen bleiben im schnitt irgendwas zwischen 1 und 3 wochen, dazu, wie wolf erwähnte, sind es eben oft leute, die mehr oder minder notgedrungen vom billigtourismus profitieren, die kennen das wort kultur zum teil nur von ihrem joghurt - erwartest du nicht ein bisschen viel? was sagst du dann zu den leuten, die seit 20 jahren in D leben und noch nicht mal deutsch gelernt haben? was sagst du zu den kindern, die in D geboren wurden - und nur türkisch sprechen, wenn sie in den kindergarten kommen? was sagst du zu denen, die zwar freudig den rahm abschöpfen aber pausenlos nur auf die kuh schimpfen, die die milch dafür gibt? die islamische welt ist immer ziemlich gut im forderungen stellen - aber was gibt sie zurück?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/05/2008 15:48
19/05/2008 15:48
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...Nur wenn sich Touristen und Einwanderer nach dem Land richten, in das sie reisen, bleibt ja auch der Reiz des "anderen" und ein Kuluraustausch erhalten...
Es tut mir leid, doch so geht es nicht. Die Zeit, in der Länder wie Käfige in einem Zoo voneinander getrennt waren, ist vorbei. Jedes Zusammentreffen von Menschen verschiedener Lebenshintergründe verändert beide Seiten und keine der beiden ist danach so wie zuvor. Ebenso wie sich Rassen vermischen und daraus eine Mischung mit Teilen der einen, wie der anderen entsteht, vermischen sich Traditionen und Kulturen - Tunesien ist dafür das beste Beispiel, denn aufgrund der Geschichte ist kaum irgendetwas dort "rein" tunesisch, sondern eine Mischung aus phönizischem, arabischen, berberischem, maurischem, römischen, spanischen und französischen Elementen.
...Ansonsten wird einfach alles abgebaut, angepasst und auch zerstört...
Nein, es wird egalisiert, und es liegt an den Menschen selbst, ob ihnen diese Egalisierung zum Vor- oder Nachteil gereicht. Die einzige Alternative dazu ist die Segregation, und diese kann sich heute kein Land mehr leisten - und konnte dies übrigens auch historisch gesehen niemals über eine längere Zeit, und das selbst, obwohl es in früheren Zeiten keine "Globalisierung" im heutigen Sinne gab.
...Und wo bleiben dann die Lebensgrundlagen der Menschen dort?...
Fakt ist, daß Tunesien eben diese Lebensgrundlage importieren muß, weil das Land nicht aus sich selbst heraus existenzfähig ist. Würden morgen alle Grenzen geschlossen und nichts ginge mehr hinein oder hinaus, läge Tunesien nach wenigen Wochen am Boden - Tunesien hat aus eigener Produktion weder die Nahrungsmittel, noch die Energie, um das Land selbst zu versorgen. Tunesien ist also ein Land, das auf Handel angewiesen ist (wie die meisten Länder der Erde). Nun könnte man sagen, daß man sich auf den reinen Austausch von Gütern oder Serviceleistungen beschränken könnte - doch leider hat Tunesien auch keine anderen Resourcen in ausreichender Menge oder Qualität. Das, was Tunesien aber hat, ist Natur, und um mit diesem Gut "Natur" (Sonne, Wüste, Meer) zu handeln, müssen zwangsläufig andere Menschen ins Land hineingeholt werden, die im Tausch für das Genießen dieser Natur dann ein anderes Gut (hier: Geld) geben.
Kurz gesagt, ist es für Tunesien zwangsläufig erforderlich, Mneschen anderer Lebenshintergründe im Lande zu akzeptieren (übrigens ebenso, wie dies im letzten Jahrhundert in Deutschland erforderlich war und es heute z.B. in Spanien oder Italien erforderlich ist).
...Irgendwann verliert dann auch der geduldigste Tunesier sein Lächeln...
Mein Eindruck ist es, daß er es in erster Linie verliert, weil er den Eindruck hat, daß es anderen Ländern besser geht und er die Gründe dafür in ebendiesen Ländern und nicht im eigenen sucht. Würde er das nämlich tun, wäre es sein primäres Bestreben, seine Fähigkeiten und Vorstellungen im eigenen Land einzusetzen und dort Dinge zu verändern und zu verbessern, anstatt seine Arbeitskraft ins Ausland zu tragen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
19/05/2008 15:57
19/05/2008 15:57
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Mein Eindruck ist es, daß er es in erster Linie verliert, weil er den Eindruck hat, daß es anderen Ländern besser geht und er die Gründe dafür in ebendiesen Ländern und nicht im eigenen sucht. Würde er das nämlich tun, wäre es sein primäres Bestreben, seine Fähigkeiten und Vorstellungen im eigenen Land einzusetzen und dort Dinge zu verändern und zu verbessern, anstatt seine Arbeitskraft ins Ausland zu tragen. köstlich lieber frogger, du hast es damit absolut auf den punkt gebracht, chapeau!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: XXMimiXX]
19/05/2008 16:44
19/05/2008 16:44
|
LOE080705
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
@ XXMiniXX Der Tourismussektor ist von entscheidender Bedeutung für Tunesien. Die Branche hat einen Anteil von 6,7% am BIP und beschäftigt über 90.000 Personen direkt. In den kommenden Jahren werden dem Sektor für die erforderliche Umstrukturierung über ein Förderprogramm zusätzliche € 1,25 Mrd. zur Verfügung gestellt. Geplant sind u.a. sechs neue Touristikzentren mit insgesamt 73.000 Betten entlang der Küste Eigentlich solltest du nur die Wörter von Frogger lesen. Tunsi hat alles richtig geschrieben. Tourismus bringt für Tunesien nichts ausser Probleme. Auch das Geld für diese Förderprogram geht meisten in der Tasche von bestimmten Leuten und auch darf nicht für jeden Projekt verwendet werden. Das heisst ist am Ende nur ein Last für den Volk, was die nachher zurückzahlen mussen, obwohl sie davon nichts bekommen haben oder in etwas verwendet wurde, was nichts viel bringt. Das heisst am Ende, dass Tourismus für Tunesier mehr Nachteile als Vorteile hat. Es wird vieles Geld dafür investiert aber wenig daraus kommt. Es wäre viel besser gewesen, wenn die Tunesier das Geld für langzeitige Projekten(Industrie oder anderes) eingesetzt werden sollte. Wenn irgendwas in Tunesier passieren wird, werden dieses Hotel nur für Tauben bleiben, obwohl darin Milliarden investiert wurde. MfG
Last edited by sawan; 19/05/2008 16:47.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/05/2008 16:56
19/05/2008 16:56
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...Hier wird einfach geschieden, getrennt, fremd gegangen, wenn es in der Ehe nicht mehr klappt...
Und das ist in Tunesien im Falle eines Falles nicht anders - sogar die Rechtfertigungen der Männer sind dieselben, der einzige Unterschied ist: es besteht auf Seiten der Frauen (noch?) eine größere Naivität und die Akzeptanz dafür, daß ihr Mann/Freund mit einer anderen schläft, ist wesentlich höher als in Deutschland (was auch nicht zuletzt an der größeren wirtschaftlichen Abhängigkeit liegt).
Es wäre unanständig, wenn ich konkrete Beispiele schreiben würde, doch ich versichere Euch, daß ein nennenswerter Teil der Personen, die ich kenne, egal, ob arm, reich, jung, alt, gebildet, ungebildet, verheiratet, ledig, Mann oder Frau, in irgendweiner Weise zumindest zeitweise in einer polygamen Beziehung lebt. Und es wird auch darüber geredet, oft ist es sogar öffentlich bekannt, und nicht wenige Personen (meist die Frauen) leiden sichtlich, doch "es ist eben so" und es wird allgemein hingenommen. Wenn mich überhaupt irgendetwas in diesem Lande besonders überrascht hat, dann war es das. Die Form zwischenmenschlicher Beziehungen ist völlig anders, emotionsloser, bedürfnisorientierter, als in irgendeinem anderen Land, in dem ich bisher gewesen bin.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE080705]
19/05/2008 16:58
19/05/2008 16:58
|
Vic
Mitglied
|
Mitglied
Berlin
|
Genau
aber in diesem Fall macht sich dieser Mann strafbar, wenn alles rauskommt.
MFG
Diese Dreierehe hielt fast 16 Monate, dann kam´s raus. Es wurde hier eine Blitzscheidung durchgezogen. Die Tunesierin freute sich, ist mittlerweile mit den 2 Kindern hier in Deutschland und hat sich in´s gemachte Nest gesetzt. Ist er jetzt gestraft? Wohl nur, weil ihm eine Geldquelle wegbrach, mit der er die Zweitfrau ernährte...
Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen. *Khalil Gibran*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
19/05/2008 17:05
19/05/2008 17:05
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Und, wohlgemerkt, ich habe mich hier noch nicht einmal auf binationalen Partnerschaften bezogen, die stellen höchstens einen zusätzlichen Anreiz für eine kleine Gruppe von Menschen dar; die Anzahl derjenigen, die diesbezüglich "mit Touristen zu tun haben" ist nämlich viel kleiner, als man es vermuten würde. Und deshalb schrieb ich auch schon mehrfach, daß die von vielen Leuten vertretene "Touristen-Bezness-Theorie" so nicht richtig ist, sie äußert sich lediglich in einer anderen Quantität, doch nicht in einer anderen Qualität.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|