...da sich viele leider die Provisionen von Maklern nicht mehr leisten können...

Das ist in den meisten Fällen eine Schutzbehauptung, weil die Provisionen normalerweise nur 5% des Mietpreises betragen, die anderen 5% trägt der Mieter, also mit anderen Worten bei einer Miete von 500 Dinar müssen der Vermieter UND der Mieter bei Vertragsabschluß je 25 Dinar zahlen. Schlaue Vermieter haben das aber schon lange in ihren Preisen vorab einkalkuliert.

Zudem legt der Makler oft den Mietpreis fest, indem er den Preis ähnliche Objekte in der Umgebung in Betracht zieht - das mag ein Vermieter meist überhaupt nicht <g>, für den ortsunkundigen Mieter ist es dagegen vorteilhaft, weil der kaum mehrere Preise vergleichen kann.

Generell gesagt, gibt der Markt gegenüber Europäern fast jeden Preis her, denn die wissen nicht, wie der ortsübliche Preis für eine Wohnung in einer bestimmten Lage und Ausstattung ist, falls sich hingegen jemand auskennt, kann er den vom Vermieter verlangten Preis meist noch herunterhandeln. Denn Fakt ist: Es gibt extrem viele Wohnungen, und alle stehen meist leer, so daß sich die Preise nur nach unten bewegen können.

Schließlich kommt es auch auf das Miet-Klientel an. So akzeptieren viele Vermieter einen Abschlag für Langfristmietverträge, wenn die von Europäern abgeschlossen werden, da hier das Mietausfallrisiko und die zu erwartenden Probleme geringer sind, andere schließen von vornherein Mieter bestimmter Länder aus (und müssen sie meist doch nehmen, wenn sie vermieten wollen, dafür kostet es dann aber auch erheblich mehr...).

Die Selbstvermarktung von Wohnungen im Internet ist sicherlich keine schlechte Sache, besonders dann, wenn - wie in Tunesien - kaum Konkurrenz da ist. Wird die aber größer werden, und auch bei bestimmten Zielgruppen, die Wert auf eine gewisse Filterfunktion Dritter (Makler, Proxies, Househunter) legen, dann werden eher die Webseiten angesteuert werden, die mehrere Objekte in verschiedenen Lagen und Ausstattungen anbieten und der scheinbare Kostenvorteil durch "kostenlose Anzeigen" verdreht sich ins Gegenteil, wenn dafür länger auf potentielle Mieter gewartet werden muß.

Pech haben kann man als Vermieter und Mieter so oder so, es kommt im Endeffekt darauf an, wie ein Vermieter/Makler Vertrauen aufbauen kann und wem ein potentieller Mieter bei seiner Suche sein Vertrauen schenken will.