|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Tunesisches Tierheim? Flugpaten, ect?
[Re: Kruemelchen]
12/05/2008 00:36
12/05/2008 00:36
|
Katousti
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Hallo Kruemelchen,
mir tun die Katzen dort auch total leid. Aber die Tierheime hier platzen aus allen Nähten. Und auch eine Katze von hier freut sich über ein zuhause. Ich hab es hier schonmal geschrieben. Hunde und Katzen aus Mittelmeerländern, können an bestimmten Krankheiten leiden, die durch Stechmücken übertragen werden, die es nur dort gibt. Und wenn immer mehr dieser Tiere hierher gebracht werden, stecken sich auch die Tiere hier mit diesen Krankheiten an und das muss ja nicht sein. Diese Krankheiten sind meistens nicht heilbar und die Tiere verenden elendig, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird. Ich finde es echt schön, wenn du den Tieren helfen möchtest. Auch ich würde am liebsten alle hierher holen. Aber es macht nunmal überhaupt keinen Sinn, leider.
viele Grüße
Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Katousti]
12/05/2008 14:17
12/05/2008 14:17
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Hallo zusammen Genau um die Einführung solcher Mittelmeerkrankheiten zu verhindern, gibt es immer strengere Vorschriften bezüglich Einfuhr von Tieren. Mein letzter Stand bezüglich Hundemitnahme aus TN (bei Katzen bestimmt ähnlich): Es muss eine Blutprobe in ein ausländisches Labor geschickt werden, der Hund muss geimpft und gechipt sein und bei der Ausreise mind. 6 Monate alt sein (wegen den Impfungen, die nur in gewissen Abständen gemacht werden können). Einfach so mitnehmen geht also nicht, wenn das alles noch nicht gemacht wurde oder der Hund zu jung ist. Am besten wäre es wohl, wenn man sich mit einem örtlichen Tierarzt in Verbindung setzt (Tierheime kenne ich auch nicht) und beim 1. Besuch das gewünschte Tier erstmal untersuchen lässt und die vorschriftlichen Massnahmen veranlässt. Wenn es nicht sofort mit ausreisen darf, sollte man einen vorübergehenden Platz dafür haben und es zu einem späteren Zeitpunkt abholen. Wenn man zu einem Tier nicht alle Papiere vorweisen kann, kann es sein, dass es mehrere Monate am Zoll in Quarantäne muss oder zurückgeschickt wird - das würde ich ihm nicht antun. Zudem kostes das auch etwas. Also nicht ganz einfach das Ganze... Viel Glück bei deiner Entscheidung Krümelchen. Bezüglich Flugpaten: Hier kann man sich eintragen, wenn man einen Flug gebucht hat und danach nimmt eine Organisation Kontakt mit einem auf (ob dies allerdings auch für TN gilt, weiss ich nicht): http://www.flugpate.comhttp://www.Flugpaten.de Pina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE151215]
12/05/2008 22:31
12/05/2008 22:31
|
Katousti
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Hallo Pina,
es wäre schön, wenn es so wäre. Leider interessiert das hier an der Grenze niemanden, ob die Tiere auf diese Krankheiten getestet wurden oder nicht. Die schauen nur nach dem Heimtierausweis und dem Nachweis eines ausreichenden Tollwut-Titers. Das wars. Und leider habe ich in den letzten Jahren viel zu viele Tiere aus diesen Ländern gesehen, die diese Krankheiten in sich trugen und die dann ausgebrochen sind. Ja Pina und du hast Recht. Die Übertragung ist theoretisch im Mutterleib möglich. Es gibt also schon Wege, wie sich die Tiere anstecken. Deshalb verstehe ich nicht, dass soviele dieser Tiere immernoch hierher geholt werden. Mir tun die Tiere auch sehr leid. Aber auch wenn ich hier ins Tierheim um die Ecke gehe könnte ich heulen, weil dort soviele Tiere ohne zuhause sitzen.
viele Grüße
Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Katousti]
12/05/2008 23:05
12/05/2008 23:05
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Guten Abend Katousti
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte wirklich dieser Bluttest, kontrolliert in einem ausländischen Labor, dient der Mittelmeerkrankheit-Untersuchung. Schade dass es nicht so ist. Ich wusste nur von einigen spanischen Vereinen, dass sie diese Tests speziell auf Mittelmeerkrankheiten immer durchführen und nur komplett gesunde Tiere ausfliegen.
Ja, hier warten auch viele Tiere. Am besten man geht mal gucken und vielleicht machts dann ja "Klick". Dann erübrigt sich das mit dem ausländischen Tier. Zu Bedenken gilt es ja auch noch, dass man nicht einfach so einen etwas älteren Strandhund oder Katze hier eingewöhnen kann - sei es wegen dem Klima oder dem andersgewohnten Leben (sehr selbständig, verwildert...etc). Am besten wäre wohl Unterstützung vor Ort (Kastrationen, ärztliche Versorgung...).
LG Pina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|