Hallo Meister,

ich weiß ja nicht in welchen Hotels Du warst, aber in den Hotels, in denen ich war, reichen T-Shirt und Zahnbürste sicher nicht aus. Wenn man sich billige Hotels aussucht, dann braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn man dann auch billig untergebracht wird, oder? Das ist übrigens nicht nur in allen Mittelmeer-Anrainerstaaten so, sondern überall auf der Welt. Wer möglichst nichts zahlen will, der kriegt auch möglichst nichts, oder eben nur sehr wenig.

Ich gehöre auch zu denen, die Tunesien lieben, aber nicht, weil ich "unterleibsgesteuert" bin, sondern, weil es dieses Land verdient hat, geliebt zu werden.. Ich liebe es wegen der Landschaft, die sich innerhalb so weniger Kilometer von Norden nach Süden so stark verändert; dem Meer (das liebe ich ganz besonders); dem Treiben in den Souks und auf den Märkten; den Menschen, die trotz oft großer Armut meistens gut gelaunt und immer zu einem Späßchen aufgelegt sind und immer helfen sobald man Hilfe benötigt; dem Essen - mmmmhhhhhh; der Lebensart, die mir aber dann nach ca. 6 Wochen dann doch etwas auf den Geist geht und ich mich immer wieder wundere, wie es bei der Einstellung möglich ist, jeden Tag doch wieder die vielen Flugzeuge in Richtung Europa einigermaßen pünktlich starten zu lassen, aber es funktioniert und oft besser als in Deutschland. Ich weiß es nicht, warum ich jedesmal, wenn ich aus dem Flieger aussteige, Schmetterlinge im Bauch habe und gar nicht schnell genug aus der Zollkontrolle herauskommen kann, um endlich wieder richtig da zu sein. Nur die Urlaubsstimmung ist es jedenfalls nicht, denn in anderen Ländern habe ich dieses eigenartige Gefühl nicht. Vielleicht ist es die Beziehung zu den Menschen, die ich dort kenne und auf die ich mich jedesmal wieder sehr freue, auch wenn es oft nicht ganz unproblematisch ist (es sind nicht irgendwelche männliche Freunde, Meister, um Deinen Einwendungen gleich im Vorfeld zu begegnen).
Ich kann mich noch gut an den ersten Urlaub in Tunesien erinnern: ich kam um 22Uhr in Monastir an und es regnete und war schrecklich schwül! Wir fuhren durch das nächtliche Tunesien: die Frauen huschten über die Straßen, die Männer saßen in den Café´s. Die Plätze waren mit bunten Lämpchen beleuchtet. Die Hunde lagen am Straßenrand. Es war die ganze Atmosphäre, die mich in Atem hielt. Ich war vom ersten Augenblick an fasziniert! Ich fühlte mich wie in 1001 Nacht.
Es geht mir in Tunesien einfach gut und ich kann nicht verstehen, warum ich mich am Morgen noch über irgendwelche Probleme im Geschäft in Deutschland geärgert habe. Es ist alles wie weggeblasen, wenn ich aus dem Flieger aussteige. Wenn meine Firma mich während des Urlaubs anruft, weil es Probleme gibt, dann gehe ich absolut locker an alles ran und man wundert sich in Deutschland sehr über meine lockere Haltung. Doch irgendwie überträgt sich die Stimmung, zumindest bei mir, sehr schnell. Ich kann mich an Urlaube in anderen Ländern erinnern, wo ich in vergleichbaren Situationen sofort einen Rückflug gebucht habe und nach Hause geflogen bin, um Probleme in der Firma zu lösen. In Tunesien ist es umgekehrt, ich buche noch 1 Woche dazu, man kann ja irgendwie alles telefonisch regeln.... Also, ich kann es nicht erklären, was es ist, doch dieses Land fasziniert mich. Als störend empfinde ich natürlich auch einige Sachen, so z.B. das noch nicht besonders ausgeprägte Umweltbewußtsein und der daraus resultierende Dreck, die lasche Art, wenn es um die Einhaltung von Terminen geht - nicht umsonst spricht man oft von einem arabischen Rendevouz, wenn jemand eine halbe Stunde oder mehr zu spät kommt. Ich empfinde es als störend, daß die Einreise- und Handelsbeziehungen noch immer sehr schwierig sind, obwohl es ja Bestrebungen gibt, daß Tunesien in einigen Jahren der EU beitritt. Überhaupt die oft schleppende Bürokratie. Mir fällt es auch auf Dauer schwer, meiner Frauenrolle gerecht zu werden - logisch, denn ich bin es ja nicht gewohnt und werde mich wohl auch nie daran gewöhnen können. Das wird aber von den meisten Menschen toleriert, da sie ja in der Regel wissen, daß ich Europäerin bin und ein anderes Leben gewohnt bin. Überhaupt sind die Menschen in Tunesien sehr tolerant. Besonders bei Touristen, die sich sehr häufig total daneben benehmen, werden oft beide Augen zugedrückt.
Wenn jemand ein fremdes Land bereist, dann sollte er sich schon auch vor die Hoteltüren trauen und sich umschauen - die Menschen und deren Leben kennen lernen wollen. Sich mit der fremden Kultur auseinandersetzen usw. Wenn man dazu nicht bereit ist und meint überall auf der Welt deutsche Verhältnisse vorzufinden, dann sollte man doch gleich in Deutschland und bei Eisbein mit Sauerkraut bleiben.
LG Anna