Hallo,
ich unterstütze nicht die stattgefundene Besuchspraxis, komme aber zu diesem Post, weil es hier einige Zeit um die Kleidung ging.
Würdet Ihr euch folgerichtig auch von Frauen, die Niqab und schwarzen Tschador tragen (wie z.B. im Jemen) fernhalten wollen oder hättet Vorbehalte gegen sie?
Ich beschäftige mich hin und wieder mit solchen Fragen, da ich durch meinen Beruf recht häufig mit solchen Menschen Kontakt habe. Da kommen dann teilweise auch Reaktionen und Vorbehalte von meinen Kollegen/-innen wenn solche Menschen auf uns zu kommen. Sicher, ich muß mich nicht mental mit diesen Menschen einlassen und sie beherbergen, aber ich stelle fest, daß sich mit der Einstellung im Kopf diesen Personen gegenüber auch das tatsächliche Entgegentreten ändert. Dies betrifft auch andere Ethnien, aber aus anderen Gründen.
Ich jedenfalls kenne keine anderen Personengruppen, die kooperativer, höflicher und aufmerksamer bei der Sache sind als diese so oft gescholtenen. Ich jedenfalls bemühe mich, ihnen das selbe entgegenzubringen wenn sie mir, wo auch immer, begegnen. Ihnen mit der gleichen Würde und Respekt zu begegnen die sie mit Ihrer Kleidung ausstrahlen und Ihnen keine mitleidigen oder ablehnenden Blicke zu schenken, sondern ein Lächeln.
LG, Alibaba