schnegge, auch wenn hier berichte anders - positiver - sind als deiner, so lass dir versichern, dass es besser ist, du beäugst alles kritisch, anstelle einfach nur schönmalerei zu betreiben. vll ist der ticken "mehr" blick in die realität besser, als das "zu oft" darüber hinwegschauen.
einzig und allein irre machen darf man sich nicht, weder durch sich selbst und die eigenen zweifel noch durch die überaus positiven berichte und erfahrungen anderer.
jeder ist anders, jeder erlebt dinge anders. für einen ist eine sms schon glück pur, für einen anderen geht die welt unter wenn der tgl chat mit schatzi statt 3h nur 2h50min dauert.

was eure chancen anbelangt?! hmm... mach deine ausbildung fertig. und bewirb dich dann bei den namhaften veranstaltern. ich kenne selbst ein junges mädel, was die ausbildung grad fertig hatte und als animatrice nach TN kam - mit CH-vertrag, flüge bezahlt, lohn in euro, ordentliche KV. es stand ihr frei, weiter in TN zu bleiben, aber sie ist nunmehr in griechenland.
animation ist sicher nicht die einzige variante. ich selber habe als guest service gearbeitet. und hätte mal als reiseleitung auf djerba anfangen können - wollte ich damals aber nicht. später war ich im büro einer agentur und hab die touri-ausflüge koordiniert. also, optionen gibt es, man muss es nur versuchen und ggfs abstriche machen. ich habe mit ortsüblichem gehalt angefangen, hatte noch nichtmal kost & logis frei. am ende habe ich europäisch verdient. alles peu á peu.

wenn er partout nicht nach D will, würde ich ihn nicht dazu nötigen. so lange du hier noch kein leben aufegabut hast, mit familie verwurzelt bist, kannst auch du erstmal deine koffer packen, vor ort dich umschauen, dortiges leben besser kennenlernen, ihn besser kennenlernen und dann sehen... evtl kommt auch bei ihm über kurz oder lang der punkt, dass er erkennt, dass die recht miesen chancen in D dennoch allemal besser sind als die in TN. und vll seid ihr dann an einem punkt, wo es vertretbar wäre, zu heiraten. nicht holter-di-polter und auch nicht wg D, sondern weil es dann das einzig richtige für euch als pärchen ist.

ein wenig deutsch sollte er hier für eine ausbildung schon können. ich habe einen "fall" in meinem nächsten umfeld. der junge mann wurde dieses jahr auch schon 33 und beendet im sommer seine lehre. er arbeitet in einer metzgerei (nein, er ist kein moslem, daher hat er mit halben schweinen kein problem *gg*). es war nicht leicht für ihn - er wurde gemobbt, er brauchte nachhilfe um der theorie zu folgen etc etc. aber, gepackt hat er es allein! seine frau hat ihn verlassen (sowas soll es auch geben...und in diesem fall war er der verarschte), er hat sich durchgebissen, für sich gekämpft und nach lösungen gesucht. die ausbildung ist eine lösung gewesen, da diese auch in seiner heimat von nutzen ist. und er hat keinen schulabschluß, er war auch "nur" animateur.

ich drück dir die daumen, dass alles so wird, wie du es dir innerlich wünschst!

lg,
sandra