Hallo zusammen
Habe schon in älteren Themen gelesen und eine HP darüber besucht, leider habe ich zu meiner Frage keine Antwort gefunden...
Wie muss man vorgehen, wenn man eine Tunesische Landschildkröte legal in die Schweiz mitnehmen will? WO muss man das melden, wo und wieviel muss man dafür bezahlen?
Ist das mitnehmen generell verboten oder gibt es Möglichkeiten?
Ich denke nicht, dass ich das machen möchte (weil mir die artgerechte Haltung und Ausstattung hier zu aufwändig ist..), aber ich möchte mich trotzdem gerne informieren und vielleicht andere Touris davon abhalten/aufklären...
Die Verkäufer auf den Märkten haben oft keine Ahnung. Sie sagen, es gäbe keine Probleme beim Zoll und Tausende von Touris würden schliesslich bei ihnen kaufen.
Die Waren seien auf Touristen ausgerichtet. Bis zu einer Menge von 4 Stück keine Probleme...
Mit den kleinen Kröten werden sogar noch "Versteckschachteln" abgegeben (obwohl das Ganze doch problemlos sein soll..
![[Eek!]](images/icons/shocked.gif)
). Auch wird darauf hingewiesen, dass man die Tiere hier geschäftbringend weiterverkaufen könne, weil sie in Europa viel mehr kosten.
Viele Grüsse
Pina