Zitat Kayla:
 Antwort auf:
Seine extreme religiöse Phase hat er ja hinter sich

Zitat Jule:
 Antwort auf:
...aber sowas extremes wäre mir auch nicht geheuer

Kurze Zwischenfrage: Wo fängt bei euch in dem Fall "extrem" an?

Kayla,
ich kann mir gut vorstellen, dass du dich total überrumpelt gefühlt hast.
Auch wenn dieses Verhalten (Geschlechtertrennung) bei praktizierenden Muslimen oft üblich ist (und im Grunde als Respekt vor der Frau zu verstehen ist, nicht als Abwertung), so finde ich doch, dass sich die Männer (sowohl deiner als auch die Besucher) nicht korrekt verhalten haben. Dein Mann hätte mindestens mit dir vorher darüber reden sollen und dich nicht so einfach "abschieben" dürfen. Wenn es nicht nähere Bekannte oder gute Freunde sind, finde ich es auch eher verwunderlich, dass er sie in "euer Reich" so einfach reinlässt und sich nicht draußen mit ihnen trifft. Und die Männer hätten sich ja auch mal ankündigen können, vorher anrufen oder so (zumal sie ja sicher wissen, dass er verheiratet ist und nicht alleine wohnt) und nicht einfach vor der Türe stehen, wenn sie schon Wert auf diese Dinge legen... Vielleicht war dein Mann selber auch überrumpelt? Aber dann hätte er sie nicht reinlassen dürfen, sondern hätte sie bitten können, draußen zu warten bis er rauskommt.

Konntet ihr denn nochmal ein klärendes Gespräch führen, wie in solchen Situationen vorgegangen werden soll, so dass es für euch beide akzeptabel ist?