Antwort auf:
Mein Freund ist/war Animateur, er hat keine Ausbildung, ...
Was kann er sonst noch tun außer im Tourismus zu arbeiten.

Realistisch gesehen kaum etwas anderes. Außer vielleicht sich mit einem kleinen Laden etc. selbständig machen.
Auch wenn es negativ klingt: das ist unter anderem der Grund, warum tunesische Frauen einen Bogen um solche Männer machen und den Europäerinnen den Vortritt lassen.
 Antwort auf:
Zudem habe ich ihn schon nach seinen Noten und dem Schulabschluss gefragt, leider hat er nicht verstanden was ich wissen wollte. Den Begriff Schulnoten kennt er nicht und ich habe leider im das Problem es richtig zu erklären. Wie sehen die Schulnoten in Tunesien aus. Welche Abschlüsse gibt es, vielleicht auch verschiedene Schulformen?

Wie unterhaltet ihr euch denn, wenn er nicht einmal so eine einfach Frage versteht? Tunesier kennen sehr wohl Noten. Es gibt das Abitur (Baccalauréat) nach französischem Vorbild, aber wer das nicht schafft hat leider gar keinen richtigen Abschluss. Einen Real- oder Hauptschulabschluss gibt es in dieser Form nicht.
Frag ihn halt mal ob er das Bac hat oder nicht.
 Antwort auf:
Ich würde mich so freuen wenn er nach Deutschland käme und vielleicht hier eine Ausbildung beginnt.

Nur sehr wenige Tunesier bekommen überhaupt einen Ausbildungsplatz. Und da er kein Deutsch kann (oder nur sehr wenig) würde er sicher Probleme in der Berufschule haben. Aber man kann sich in Betrieben auch hocharbeiten und verdient dann unter Umständen auch nicht schlecht. Da haben sicher die anderen Mitglieder mehr Erfahrung.
 Antwort auf:
Im Tourismus sehr schlecht, weil dieser Markt völlig überrannt ist, jeder will im Tourismus arbeiten.

Wenn du eine abgeschlossene deutsche Ausbildung hast und zudem noch sehr gut Französisch und auch etwas Arabisch sprichst (und bereit bist, für den dort üblichen Lohn zu arbeiten) wirst du wahrscheinlich schon einen Job finden. Nur sind die Löhne eben alles andere als hoch - mit Deutschland gar nicht zu vergleichen.
LG,
annadi