Hallo !

Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich überwiegend positiv von euren Antworten überrascht war... und wer Lust zum Weiterlesen hat, ich habe einmal versucht Stellung zu nehmen :

@ Wolf & Karmoussa

Ja ich habe auch schon öfter Erfahrungsberichten Westdeutscher (gerade auch Westberliner) gelauscht.. sehr spannend, bzw. auch z.T. sehr befremdlich. Natürlich waren uns (bzw. mir) damals nicht alles, was passierte, bekannt. Danke, dass ihr euch zu Wort gemeldet habt sozusagen für die 2. Seite der Medaille

@ Karmoussa

ich habe auch schön öfter gehört, dass die Ostdeutschen zu Zonenzeiten die Taschen voller Geld gehabt haben sollen...sicher gab es die, aber leider gehörten meine Eltern nicht dazu ;-(

was wir "angeblich" nicht vermisst haben...
nicht angeblich, wir haben es nicht vermisst, da wir es nie hatten ! Aber wir hatten "Westfernsehen" und damit "Westwerbung" und haben praktisch all das ständig vor der Nase gehabt, was wir nicht haben konnten (Neid wäre vielleicht das treffendere Wort). Soll ich dir sagen, was ich mir als erstes von "meinem" Westgeld gekauft habe? 1 Flasche Granini Pfirsichsaft, weil der damals in der Werbung so saftig und lecker aussehend in der einen Ecke ins Glas und aus der anderen wieder heraus... aus heutiger Sicht vielleicht nicht nachzuvollziehen

und glaube mir, diejenigen, die damals schon viel Geld hatten, sind heute auch nicht arm...

@ zaza :

Kinder-Rockzipfel...vielleicht hast du es überlesen, aber ich habe extra darauf hingewiesen, dass es sich um ein (hier) geläufiges "Wessi-Vorurteil" handelt
ansonsten ist meine Tolenranzgrenze bei Weitem überschritten, denn es ging mir nicht um das Hinnehmen von bloßen Unterschieden , sondern um pauschale (Vor)verurteilungen

@ Ali Baba:

Schön, dass auch du stolz auf deine Heimat bist.
Schade, dass du gleich im nächsten Satz das wiedergibst, was ich meinte..
Vorurteile : wie bereits erwähnt, zahlen wir "Ossis" den Soli-Zuschlag auch ! Ob der nun Soli-Zuschlag oder Luftsteuer heißt, ist doch völlig egal, oder fließt die Öko-Steuer etwa in Umweltschutzprojekte? (nein, er wurde zum Abfedern der Beitragseinbußen bei der Senkung des Rentenversicherungsbeitrages eingeführt)
dass du es verschmerzen kannst, noch nicht im Osten gewesen zu sein..gut..deine Meinung, nehme ich so hin...

ABER :

Glaubst du wirklich mit "ausradierter Kindheit" ist lediglich ein anderer Schoki-Name gemeint ? Diese simplen Beispiele führte ich lediglich zur Verdeutlichung an, dass sich jeder evtl. vorstellen kann wie es sich anfühlt ! Natürlich trauere ich nicht nur der Schokolade hinterher !
Und jetzt ernste Frage: was genau unterscheidet uns von den Kindern in den von dir erwähnten Gebieten ? (Vielleicht weiß ich es ja wirklich nicht, da ich mit der Geschichte des Saarlandes usw. nur oberflächlich befasst war -das hatten wir nämlich nicht in der Schule, diese Seite der Karter war leider "grau"-).
Nicht, dass du mich falsch verstehst, ich möchte es wirklich gerne wissen.

deine Frage : "...wenn alles so toll war..bla bla.." schon wieder ein Satz, den ich schon X-Mal gehört habe !!
Niemand (auch nicht ich) habe gesagt, dass alles soo toll war. Es war nur nicht alles sooo schlecht, wie es gerne hingestellt wird. Ich habe das Gefühl, dass "uns Ossis" eingeredet wird, dass wir es schlecht hatten, und dass wir froh sein sollen, dass ihr "Wessis" uns gerettet habt (ICH habe das GEFÜHL).
Nur leider ist dem nicht so, vertraue doch den Menschen, die es erlebt haben und höre dir deren Geschichten an...aber auch das hast du nicht, du hast leider auch wieder nichts gefragt, sondern nur das wiedergegeben, was du gehört hast. Schade!


Schlußendlich ging es mir in meinem Post nur darum, dass ich es leid bin, dass nach all der Zeit noch immer in Ost/West kategorisiert und abgestempelt wird. Sicher wird sich das in den kommenden Jahren (Jahrzehnten) weiter abschwächen, aber zur Zeit ist es leider noch so..

Nur noch eine kleine Anekdote zum Schluss :

Ich habe am Telefon mit Kunden aus der ganzen Republik zu tun, und es passiert (leider) gar nicht so selten, dass wenn ich nach Nennung der Postleitzahl die Antwort geben muss, wo genau sich unser Unternehmen befindet, von westdeutschen Mitbürgern ein "..ach du Sch..." zu hören bekomme.

Ich bin es einfach nur leid !

Sage ich etwa so etwas (auch noch laut), wenn sich das Reiseunternehmen, bei welchem ich telefonisch meine Tunesien-Reise buche, in Frankfurt am Main befindet ?

Aber ich denke, die meisten von euch haben schon verstanden, was genau ich sagen wollte.

Danke fürs Lesen
Nishba