Original geschrieben von: AliBaba
 Original geschrieben von: sunnygirl1975
...von dem her.... nehm ich lieber noch den solizuschlag in kauf, der kommt wenigstens innerdeutsch jmd zugute....

Das glaubst Du... also ich seh nix davon. Und wenn er "jemand" zugute kommt, da könnt ich ihn auch behalten, dann wüßte ich nämlich, daß er auch sinnvoll angelegt ist...

LG, Alibaba

ob ich es glaube, sei mal dahingestellt.
klar würd ich mein geld auch lieber selber behalten, als es solidarisch abzugeben und nicht zu wissen, wo es hingeht.
aber ich nehme an und erkläre es mir selber so, dass es national verwendet wird. ansonsten würd ich noch mehr graue haare bekommen...
und da wir ossis eben auch nen solizuschlag zahlen, ist es rechtens wenn es wessis auch tun. bauen wir halt jeder an unserer hälfte deutschlands weiter - so kommt es allen zugute....

wie gesagt, ich finde diese kleingeisterei an sich zum ko**en... ich bin deutsch, dies ist meine nationalität. geboren wurde ich in einer stadt, deren namen es heute gar nicht mehr gibt. fertig. vom kopf her bin ich weder ossi noch wessi, auch kein stolzer sachse oder lokalpatriot... nee, ich bin ich und denke als individuum, kosmopolit... fertig. not more, not less. und wenn D morgen plötzlich zu schweden gehören würde - so what? mir wurscht, mir gehts nicht um papiere, pässe, nationalhymnen o.ä. ich möchte ein mensch sein dürfen, der sich eine meinung bilden kann und diese auch äußern möchte - dies ist die einzige anforderung bzw einschränkung, die ich hätte....