Sicher, die BRD hat Hilfe zum Aufbau durch die allierten Westmächte erhalten. Wenn die Russen diese Hilfe anders oder nicht in dem Maße gewährt haben ist das schade, daran können wir aber heute auch nichts mehr ändern.
Warum muß ich fast 20 Jahre später immer noch Soli-Zuschlag zahlen???
alibaba, du hast recht, ändern können wir daran nix mehr.
sch:eiße, dass damals der ort, wo ich nun wohne, von amis besetzt war - die aber gern ein stück vom kuchen "berlin" abhaben wollten und der landstrich meiner herkunft dagegen eingetauscht wurde.
demnach wäre ich fast wessi gewesen und wurde dank der enklave berlin dann doch zum ossi gemacht.
geschadet hat es nicht.
warum du nach 20jahren noch solizuschlag zahlen musst, obwohl du nix dafür kannst?
dies ist genauso eine krux, wie der fakt, dass wir deutschen allgemein auch heute noch für dinge zahlen, wiedergutmachung leisten, uns entschuldigen für hirnlose aktionen, die ein durchgeknallter ösi vor 65 jahren durchgezogen hat.
dafür kann von uns keiner was und dennoch traut man sich kaum zu sagen, dass man stolz auf seine eigene herkunft ist....
von dem her.... nehm ich lieber noch den solizuschlag in kauf, der kommt wenigstens innerdeutsch jmd zugute....
sandra