Hallo Meister,
sicher sind nicht nur Touristen die Übeltäter was das Müll Problem in Tunesien angeht.
Aber oft ist es so, ich bin nicht zu Hause und was interessiert mich denn dann der Müll also weg damit.
Ich habe oft Streitgespräche mit meinen Freunden in Tunesien geführt wenn es um das wegwerfen einer Plastikflasche angeht, oder eben eine Tüte vom Einkauf. Sicher sind die Einheimischen mit daran Schuld, ist doch klar denn sie kennen es eben nicht, deshalb sollte man es erklären, vorallem in den noch kleinern Orten Tunesiens.
Jens mein damaliger Arzt in dieser Sache war wirklich super, denn er wußte was wichtig ist bei diesem Krankheitsbild, und ich bin froh das ich es gemacht habe so.
Die Ärzte in Tunesien waren auch super, und auch der Pfleger der mir die Infusionen gegeben hat.
In Tunesien gibt es sicher auch Vorurteile das läßt sich nicht verhindern.
Ich bin mehr von familien ausgegangen dort wirst du nicht ins Abseits gestellt, wenn du eben dort nicht den Vorstellungen vieles entsprichst.
Was das Freiwild angeht, ja dann will ich sagen, das oft frauen selbst Schuld sind, ich habe viele Beispiele in dem Hotel erlebt wo ich mich geschämt habe eine Deutsche (Europäische) Frau zu sein. Die Frauen sind verheiratet schicken ihre Männer abends mit den Kind ins Zimmer und dann geht es los, das dann das Bild einer Europäischen Frau in dieses Licht kommt wäre bei usn sicher genau so.
Sicher trifft das nicht auf alle zu, um nicht von der Mehrheit zu sprechen.
Wenn eine Frau dann recht viele und schnell wechelt mit ihren Männern was hätte sie in Deutschland für einen Ruf, genau den den sie in Tunesien bekommt.
Was das Anbackern betrifft dazu schreibe ich jetzt nicht so viel, denn ich würde auch nur auf viele Widersprüche stoßen hier.
Ich kann nur soviel dazu sagen, es sind immer zwei die dabei sind, also auch zwei die die ganze sache herbei führen.
Ich werde auch oft angesprochen und zum Tee eingeladen, egal wo, ich unterhalte mich nett und sage weißt du ich mag das nicht und ich hofe du hast Verständis, bis jetzt in der ganzen Zeit Tunesien hatten die meisten verständis dafür.
Das auch ab und zu böse Worte einem hinter her gerufen werden, weil du eben nicht reagierst das möchte ich hier nicht abstreiten, das ist aber in jedem Land so, das es deise Mesnchen gibt, und auf diese höre ich gar nicht und gehe weiter.
Claudia