Hallo Kati,
Privatschulen gibt es in Tunis und in den großen Touristengebieten wie Hammamet, Sousse und Monastir. Hier im Süden auf Djerba oder in Zarzis leider nicht.
Du müßtest Deinen Sohn auf eine normale Schule schicken. Die Unterrichtssprache ist auf jeden Fall arabisch.
Die Schulen nehmen hier schon ausländische Kinder an, sie werden von einer Prüfungskommission beurteilt, in welche Klasse sie eingestuft werden können. Es kann also auch sein, daß Dein Sohn aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse zurückgestuft wird.
Ich weiß von Kindern aus Deutschland, sie haben die Grundschule besucht, daß sie jeden Tag Nachhilfeunterricht bekommen haben. Die staatlichen Schulen stellen keine Hilfen zur Verfügung, es sei denn Lehrer bieten es an, aber dann nur im privaten Rahmen.
Ich bin selber Mutter von einer schulpflichtigen Tochter und bekomme so hautnah mit, wie es mit Hausaufgaben und Prüfungen aussieht. Allerdings ist meine Tochter hier geboren und wächst zweisprachig auf.
Bei einem 14jährigen Buben der in die Pubertät kommt, würde ich den Sprung nicht wagen.
Vor allem weil es hier nur das Bac als Abschluß in Deutschland anerkannt wird.
Es gibt keinen Haupt- oder Realschulabschluß. Natürlich kann man auch vor dem Bac die Schule verlassen aber die Berufsausbildung ist nicht mit der in Deutschland zu vergleichen.
Ich schließe mich der Meinung an zu warten bis Dein Sohn seine Schule in Deutschland abgeschlossen hat und dort eine Ausbildung anfängt.