Hallo Kati,
willst du wirklich einen Rat? Vergiss das mit der Schule für deinen Sohn! Überlege dir mal, dass dies für ihn unüberwindliche Hürden wären, die ihn garantiert unglücklich machen würden. Wäre er jünger, könnte er es mit Fleiß schaffen. Aber so halte ich es für unmöglich.
Die anderen Kinder in seiner Klasse lernen seit ca. 7-8 Jahren Französisch. Auch der Unterricht ist teilweise auf Französisch. Arabisch kann er ja auch überhaupt nicht. Wie sollte er da jemals auf den gleichen Stand kommen? Es ist praktisch nicht möglich.
Unter diesen Umständen könnte er niemals das Abitur schaffen und Abschlüsse wie den Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss gibt es in dieser Form in Tunesien nicht. D.h. er hätte in Deutschland nicht einmal einen Hauptschulabschluss. Damit würdest du ihm dann fast jede Möglichkeit zur erfolgreichen Rückkehr verbauen.
Warte lieber bis er die Schule beendet hat und lerne nebenher mit ihm Französisch.
LG,
annadi
P.S.: Ist eine Förderschule eigentlich eine Schule für lernschwächere Kinder? Wenn ja, wäre das noch ein Grund mehr, zu warten. Denn eine Förderung wie in Deutschland gibt es in Tunesien niemals. Und wenn hier schon Probleme mit dem Lernen bestehen, dann sind sie in Tunesien noch tausendmal größer.