Mit 14 ist es schon viel schwieriger noch weitere Fremdsprachen zu lernen. Bevor ihr geht sollte er auf alle Fälle bereits hier anfangen Kurse zu besuchen und du auch, vielleicht könnt ihr das zusammen machen? VHS, oder Sprachenzentrum der Uni? Oft wird gerade in Universitätsstädten günstig etwas angeboten in der Richtung.
Ich hab hier mal für 6 Monate ca 65 Euro bezahlt. Ist zwar nur Hocharabisch, aber auch das hilft um später schneller zu verstehen und zu lernen.
Das Beste wird vermutlich aber wirklich sein, das ihr so lange hier bleibt bis er mit der Schule fertig ist, aber was ist dann? Dann muss eine Ausbildung her...Aus der Sicht wäre es vielleicht sinnvoll doch eher zu gehen und ihn dort auch Schule machen zu lassen.
Vielleicht könnt ihr erstmal für 1 Jahr planen? Dann muss er notfalls, wenn es schief geht, nur ein Jahr nachholen in Deutschland und hat aber in der Zeit auch viel fürs Leben gelernt.
Die Frage ist ob er dann auf Djerba überhaupt Arbeit finden würde, in Tunis vielleicht eher..
Ich finde es sehr schwierig in dem Alter.
Was das Mobbing an der Schule betrifft, könnt ihr da wirklich keine andere Schule finden? Ich kann mir vorstellen, wenn er sich wohl fühlt, das auch die Leistungen besser werden.
Er sollte sich auch dem Vertrauenslehrer anvertrauen, evtl finden diese noch eine Lösung. Je nach dem, ob das Problem nur innerhalb der Klasse besteht oder nicht könnte er ja evtl, auch die Klasse wechseln.
Ansonsten bin ich aus persönlichen Gründen immer dafür einige Zeit im Ausland gewesen zu sein, das hilft einem immer im Leben. Aber gut geplant ist schon halb gewonnen und ich sehe du machst dir schon einige Gedanken.