|
|
|
|
|
Re: Hochzeit
[Re: Susi_Majnouna]
22/04/2008 14:08
22/04/2008 14:08
|
Koschi
Mitglied
|
Mitglied
Köln
|
Hallo,
also das ist wohl immer etwas anders, je nachdem wie die Familien feiern bzw. in welcher Gegend...
Also bei uns im Sahel läuft das ungefähr so ab ...
Tag 1: Erstmal geht die Braut zum Hammam mit den Frauen der Familie und Freundinnen. Dann wird am gleichen Abend das Henna und am nächsten Morgen der Harkous gemacht. Das ist aber alles Frauenangelegenheit, hier aber Männer nix verloren.
Tag 2: Henna-Tag der Frau, abends meist mit Musikgruppe (singende Frauen), dort wird dann die Braut mehrfach vorgeführt in verschiedenen Kleidern und diese steht dann auf einer Art Bühne und wird besungen und gefeiert...
Tag 3: meistens Ruhetag für die Frau, am Tag 3 spielt sich alles im Hause des Bräutigams ab - Musikband oder Disko - und manchmal solche Herren die dann die Straße auf und ab laufen und singen und mit Gewehren in die Luft schießen .
Tag 4: Tag der Hochzeitsnacht Am Nachmittag wird die Aussteuer der Braut zum Hause des Bräutigams gebracht mit LKW´s + Auto´s + alles was fahrbar ist mit getrommel und gehupe! Am Tag wird die Braut dann beim Friseur für den Abend hergerichtet und angezogen. Das Endergebnis wird kann dann noch im Hause der Eltern begutachtet werden, dort wartet die Braut bis sie von der Familie des Mannes abgeholt wird, nicht von ihrem zukünftigen. Dieser ist zu gleicher Zeit bei seiner Familie und wird rasiert und frisiert, ebenso eingekleidet und chic gemacht. Das Einrichten der Wohnung bzw. des Zimmers wird ebenso zu gleicher Zeit von der Familie des Mannes übernommen.
Wenn die Braut dann abgeholt worden ist von der Familie des Mannes, wird diese zumeist in einem schön geschmückten schnicken Fahrzeug (Mercedes, BMW oder dergleichen) zum Hause des Mannes gebracht, dort wartet sie im Schlafzimmer auf Ihren Ehemann.
Der Bräutigam wird von seinen Freunden und der Familie in einem Umzug durch die Straßen zu seinem Haus geführt, ebenso mit Musik. Hier in Köln würde man sagen - der Prinz kütt -. Dann wird dieser bis in sein Schlafzimmer gebracht und die Türe verschlossen. Nach einiger Zeit kommt er dann symbolisch und übergibt der Familie der Frau Kerzen und Parfüm und Blumenwasser, das soll wohl dann bedeuten - alles gut, sie ist Jungfrau. Früher wurde da wohl wirklich noch der Geschlechtsakt vollzogen, aber heute ist das wohl alles symbolisch zu sehen! Meistens ist dann erstmal Feierabend für diesen Tag und die Brautleute sind sich selbst überlassen.
Tag 5:
Am Tag werden die Brautleute besucht und beglückwünscht, meistens ist dann abends die große Party mit Tanz und Musik, aber vorsicht, die Brautleute tanzen nicht, diese sitzen auf einer Art Thron und beobachten das ganze, die Braut führt dann auch wiederum mehrfach andere Kleider vor.
Naja, das war der Ablauf mal in Kurzform, aber wie gesagt, je nachdem welche Familie, Gegend etc. ist das immer abweichend voreinander.
Ach ja, und noch hinzu kommt natürlich der Vertrag auf dem Standesamt bzw. vor den Notaren, aber das ist für tunesische Familien so ziemlich uninteressant, wird einfach unterschrieben und fertig, manchmal passiert das übrigens auch schon bei der Verlobungsfeier Jahre im voraus.
Liebe Grüße Koschi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Hochzeit
[Re: Koschi]
23/04/2008 11:38
23/04/2008 11:38
|
majnuna_kbira
Mitglied*
|
Mitglied*
M.
|
Tag 3: meistens Ruhetag für die Frau, am Tag 3 spielt sich alles im Hause des Bräutigams ab - Musikband oder Disko - und manchmal solche Herren die dann die Straße auf und ab laufen und singen und mit Gewehren in die Luft schießen .
So habe ich es auch in Gafsa erlebt. Die Frau saß an diesem Tag in einem Raum, den sie nicht verlassen durfte und ihr Zukünftiger durfte sie auch nicht besuchen. Die musste viele Tage in diesem Raum bleiben, damit sie keine braune Haut von der Sonne bekommt und den anderen Grund weiß ich nicht mehr so genau. Ich kann auch nicht mehr alles in die richtige Reihenfolge bringen, weil es schon 3 Jahre her ist. An einem Tag war es so, dass der Mann und seine Familie und die Frau und ihre Familie gefeiert haben, also Braut und Bräutigam getrennt. Er in seinem Haus und sie in ihrem Haus. Ich war auf der Feier von dem Mann und er hat ganz viele Körbe mit Geschenken bekommen. Danach wurde ihm der kleine Finger mit Henna gefärbt, was natürlich noch über Nacht einwirken musste. Danach bin ich mit den Frauen durch die Straßen gezogen (mit Trommeln und Gesang), um die Braut bei ihrer Feier zu besuchen. Sie hatte ein hübsches Kleid hat und war am tanzen ! Tja, und an mehr kann ich mich schon nicht mehr erinnern !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|