...wieso wirst du persöhnlich...

weil Du mich und meine persönlichen Motive angesprochen hast? :-)

...das zusammenspiel moderne und religion...

und eben das ist etwas, was nicht so gut funktioniert - und auch nicht funktionieren kann, weil wegen des ideologischen Gesamtanspruches entweder die säkulare oder aber die religiöse Seite ins Hintertreffen geraten und sich deshalb niemals ein dauerhafter, ausgewogener Status Quo einstellen kann.

Du wirst auch in Tunesien bei genauerem Hinsehen niemals ein Vermischen, sondern immer nur ein Emulgieren feststellen, der Art, wie man Wasser und Fett in einem Gefäß zusammenbringen, jedoch niemals vermischen kann.

...käme mir niemals in den sinn mich genau dort abzusetze...

Da denken andere Leute halt anders; für mich z.B. käme es niemals in Frage, nach Spanien zu ziehen, für zehntausende andere aber schon, jeder Mensch hat eben andere, seine ganz eigenen, Motive für seine Handlungen. :-)

Daß Tunesien nicht "Arabien" ist, ist übrigens keine Spitzfindigkeit, sondern historisch und in seinen heutigen Auswirkungen betrachtet, von erheblicher Wichtigkeit. Kein Tunesier wird mit vollem Ernst behaupten, er sei Araber und kein Araber wird einem Tunesier ernsthaft das Prädikat "Araber" zubilligen wollen. Wenn man das Wort "Arab" trotzdem häufig hört, ist damit eine andere Bedeutung verbunden - einmal ganz davon abgesehen, daß sich der durchschnittliche Europäer über eventuelle graduelle Unterschiede ohnehin nicht im Klaren ist.