Hallo Zusammen,

auch hier auf Djerba sind die Menschen betroffen. Allerdings liegen hier die Einkommen hoeher, darum laesst es sich noch verschmerzen. Und der Tunesier an sich ist ja nun mal sehr duldsam.

Aber ich habe mit Schaf- und Ziegenzuechtern im Sueden gesprochen, die haben jetzt ein massives Futterproblem.

Es gibt keine Gerste mehr zum fuettern, nur noch so streng rationiert, dass es fuer die Tiere nur knapp zum Ueberleben reicht. Und die Wueste gab in diesem Winter nicht das gewohnte Gruen her.

Hier auf Jerba kostet ein Sack (50kg) Gerste auf dem Schwarzmarkt inzwischen ca. 30.- TND. (Zum Vergleich: in Deutschland kostet ein Sack Hafer ca. 14.- Euro) Das koennen sich nur die wenigsten leisten. Ich habe hier noch nie so viele abgemagerte Pferde gesehen. Es ist echt schlimm; und Besserung ist nicht in Sicht.

Neben hungrigen Tieren wird das in absehbarer Zukunft auch die Fleischpreise sehr in die Hoehe treiben.

Viele Gruesse, Batall

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28