anaa (AFP) - Im Jemen hat ein achtjähriges Mädchen vor Gericht die Scheidung von ihrem 28 Jahre alten Ehemann durchgesetzt, mit dem sie von ihrem Vater zwangsweise verheiratet worden war. "Ich bin erleichtert, jetzt geschieden zu sein und wieder zur Schule gehen zu können", sagte die achtjährige Nodschud nach der Urteilsverkündung in der Hauptstadt Sanaa. Ihr Vater habe sie vor zweieinhalb Monaten verheiratet. Sie habe einen Ehevertrag unterschreiben und trotz anderslautender Versprechen bei ihrem Mann wohnen müssen.

Sie werde nun bei ihrem Onkel mütterlicherseits wohnen, sagte das kleine Mädchen. Ihren Vater wolle sie nicht sehen. Der Vater sagte während der Anhörung, er habe sich zur Verheiratung seiner Tochter gezwungen gesehen. "Ich habe sie mit ihrer Einwilligung verheiratet, weil ich Angst um sie und meine anderen Kinder hatte." Nodschuds Ehemann betonte vor Gericht, er habe das Mädchen nicht geschlagen. Gegen die Scheidung erhob er keine Einwände.

Nach Einschätzung der Anwältin des Kindes, Schadha Nasser, ist Nodschuds Schicksal im Jemen kein Einzelfall. "Ich glaube, es gibt tausende ähnlicher Fälle." Der Anwältin zufolge fordern Bürgerrechtsgruppen im Jemen die Festlegung eines Mindestalters für die Eheschließung auf 18 Jahre. Bislang gibt es im Jemen keine Regelung für ein Heiratsalter.
quelle: yahoo