|
|
|
|
|
Achtjährige will die Scheidung
15/04/2008 15:43
15/04/2008 15:43
|
Kayla
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Schweiz
|
Achtjährige will die Scheidung Ein achtjähriges Mädchen im Jemen ist die erste Minderjährige, die die Scheidung beantragt: Sie soll von ihrem 30-jährigen Ehemann regelmässig geschlagen und missbraucht worden sein.
Die «Yemen Times» machte das erschütternde Schicksal von Nojoud Muhammed Nasser publik.Kontext-Box Amputieren, hängen, steinigenNojoud Muhammed Nasser wirft ihrem Vater vor, sie zur Heirat mit dem um 22 Jahre älteren Faez Ali Thamer gezwungen zu haben. Thamer habe sie aber nicht spielen lassen, behauptet das Mädchen in einem Bericht der «Yemen Times». Er habe das Kind immer wieder zu sich ins Schlafzimmer geholt und zum Geschlechtsverkehr gezwungen. Ausserdem habe er sie regelmässig geschlagen.
Nojoud habe ihre Eltern um Hilfe gebeten, um sich von Thamer scheiden zu können. Aber auch ihr Vater schlug sie. «Ich kann nichts für dich tun», soll dieser seiner Tochter gesagt haben. «Wenn du willst, geh alleine vor Gericht». Und das tat sie.
Vor einem Gericht in der Hauptstadt Sanaa forderte sie die Auflösung der Ehe. «Mein Ehemann war sehr streng zu mir und wenn ich ihn um Mitleid anflehte, schlug er mich, ohrfeigte und missbrauchte mich. Ich will ein anständiges Leben und die Scheidung.»
Nojouds Geschichte wird bekannt
Vor dem Gerichtsgebäude traf Nojoud die Journalistin Hamed Thabet. Diese war über Nojouds Geschichte so beeindruckt, dass sie einen Bericht in der Zeitung veröffentlichte: «Sie war so traurig und so süss. Sie ist eine verheiratete Frau, die so viele Dinge weiss und begreift; doch auf der anderen Seite ist sie ein kleines Mädchen, das noch lernen und spielen möchte», erinnert sich Thabet an ihr Treffen.
Laut einer Studie werden mehr als 50 Prozent der Mädchen zwischen sieben und neun Jahren zwangsverheiratet. Laut Gesetz beträgt das Mindestalter für eine Heirat 15 Jahre - doch eine Verletzung dieser Vorschrift ist nicht strafbar.
Nojoud ist das erste minderjährige Mädchen im Jemen, das eine Scheidung beantragt. Einfach wird es Nojoud allerdings nicht haben: Amal Basha, Leiterin einer Frauenorganisation, erklärt die rechtliche Lage: «Sie ist nicht erwachsen, also hat sie das zu tun, was ihr Vormund bestimmt.» Inzwischen hat eine Anwältin Nojouds Fall übernommen und das Mädchen in einem Kinderheim platziert.
Ist Pädophilie im Islam erlaubt? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wird es trotzdem gemacht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Achtjährige will die Scheidung
[Re: Kayla]
15/04/2008 15:53
15/04/2008 15:53
|
Kayla
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Schweiz
|
vendredi, janvier 25, 2008 Moslems geben zu: Mohammed war pädophil. Schaut man sich mal auf Moslemsseiten um, so liest man dort, dass Mohammed pädophil war, und das dies ganz in Ordnung ist: http://www.nur-huda.net/vb/showthread.php?p=2778Hier das Original:http://moslem.de/content/view/24/30/ Neben Kindersex war der "Prophet" Mohammed auch einer gelegentlichen Vergewaltigung nicht abgeneigt: http://hadith.al-islam.com/bayan/dis...ang=ger&ID=816Laut Koran hat man an Beutefrauen nämlich sexuelle Rechte erlangt. "Der Islamische Beweis für die Ehe der Aisha (ra) Aufgrund der offensichtlichen Unwissenheit vieler Muslime, die möglicherweise durch das Lesen von „modernistischer“ apologetischer Literatur hervorgeht, wie der oben genannten, schauen wir, was authentische Quellen des Islam über das Alter Aishas (ra) sagen, als sie den Propheten (saas) heiratete.Bevor wir zu einer Analyse der Tatsachen übergehen, wollen wir prüfen, was denn diese authentischen islamischen Beweise sind. An diesem Punkt sollte man erwähnen, dass es von einem islamischen Standpunkt gesehen absolut haltlos ist, zu behaupten: „das Alter von Aisha kann nicht im Quran gefunden werden“, da die schriftlichen Quellen des Islam sowohl aus dem Quran als auch der Sunnah bestehen. Der Quran bestätigt uns das. Für jene, die mehr über den Status der Sunnah im Islam lernen wollen (oder müssen), lest bitte die folgende Einführung in die Sunnah von Suhaib Hasan3. Unter Berücksichtigung, was authentische islamische Quellen sagen, mag es vielleicht enttäuschend für einige „moderne“ und „Kultur-“ Muslime sein, dass es vier Ahadith in Sahih al-Bukhari und drei Ahadith in Sahih Muslim gibt, die deutlich darstellen, dass Aisha (ra), zur Zeit als ihre Ehe mit dem Propheten (saas) vollzogen wurde, „neun Jahre alt“ war. Diese Ahadith, mit leichten Variationen, lauten wie folgt: Aisha berichtete:Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nahm seine Eheschließung mit mir vor, als ich sechs Jahre alt war, und unterhielt erst eheliche Beziehungen mit mir, als ich neun Jahre alt war.4 Von vier Ahadith in Sahih al-Bukhari wurden zwei überliefert von Aisha (ra) (7:64 und 7:65), einer von Abu Hisham (ra) (5:236) und einer von Ursa (ra) (7:88). Alle drei Ahadith von Sahih al-Bukhari haben Aisha (ra) als Überlieferer. Zusätzlich stimmt bei allen Ahadith in beiden Büchern überein, dass der Ehevertrag stattfand als Aisha (ra) „sechs Jahre alt war“, aber er nicht vollzogen wurde, bis sie neun Jahre alt war. Außerdem wird über einen Hadith mit demselben Text in Sunan Abu Dawud berichtet. Natürlich ist dieser Beweis, islamisch gesprochen, überwältigend stark. Muslime, die dies bestreiten, opfern ihre intellektuelle Ehrbarkeit, den reinen Glauben, oder beides.Der Beweis wurde gefestigt, es gibt nicht mehr viel Raum unter gläubigen Muslimen für eine Debatte über das Alter von Aisha (ra). Es sei denn jemand beweist, dass in der arabischen Sprache „neun Jahre alt“ etwas anderes heißt als „neun Jahre alt“, deshalb sollten wir alle standhaft genug sein, dass sie „neun Jahre alt“ war (als ob es einen Grund gäbe oder eine Notwendigkeit, etwas anderes zu glauben)." http://moslem.de/content/view/12/13/
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Kati Belkhir]
15/04/2008 20:36
15/04/2008 20:36
|
Anwar08
Mitglied
|
Mitglied
CH
|
Hallo
ich finde es ist überall gleich schlimm, wenn Kinder s.exuell missbraucht werden. Und weitaus die Mehrheit geschieht auch hierzulande in der eigenen Familie. Dass es dagegen Hilfe gibt und dass die Kinder Unterstüzung erhalten und ihnen geglaubt wird, ist auch hier eher eine neuesres Phänomen.
Dann die grundsätzlichen Fragen zur Heirat im Islam (also ich kann nicht zitiern, ich müsste zu lange suchen): Niemand darf gegen seinen Willen verheiratet werden. Es dürfen zwar Versprechen unter den Familien gemacht werden, aber nur mit Zustimmung der beteiligten Personen.
Dass zu Zeiten des Propheten Kinder geheiratet haben, war damals ganz einfach normal. Die Ehe durfte aber nerst vollzogen werden, wenn das Kind geschlechtsreif wurde... Aber damals (auch in Europa war dies normal) und vielerorts noch heute gilt, dass die Menschen mit der Geschlechtsreife als erwachsen gelten. Dies aus heutiger europäsischer Sicht beurteilenzu wollen, ist daher nicht wirklich angebracht.
Was also diesem Mädchen wiederfährt, hat nichts m,it dem Islam zu tun, sondern geht meines Erachtens einfach unter Missbrauch mit Hilfe des Vaters.
Gruss. Monika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: annadi]
15/04/2008 22:06
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Klar reicht es, aber ich hätte gerne gesehen wer das geschrieben hat. Laut einer Studie werden mehr als 50 Prozent der Mädchen zwischen sieben und neun Jahren zwangsverheiratet. Das ist jedenfalls einfach widerlich! In Tunesien gäbe es so was nicht. Der Jemen ist eben ein sehr sehr rückständiges Land. Hier ist auch ein Bild dazu: http://www.unicef.de/foto/ LG, annadi Weil du den Link zum Foto rein gestellt hast, hier auch noch ein kleiner Text dazu: Eva Luise Köhler ehrt Stephanie Sinclair für Aufnahme aus Afghanistan Die amerikanische Fotografin Stephanie Sinclair ist Siegerin des internationalen Wettbewerbs „UNICEF-Foto des Jahres“. Ihre Aufnahme zeigt ein Brautpaar in Afghanistan, das gegensätzlicher kaum sein könnte. Der Bräutigam Mohammed wirkt mit 40 Jahren wie ein alter Mann, die Braut ist noch ein Kind. Ghulam ist gerade mal 11 Jahre alt. „Das UNICEF-Foto des Jahres 2007 macht uns auf ein weltweites Problem aufmerksam. Millionen Mädchen werden noch im Kindesalter verheiratet - ein selbstbestimmtes Leben bleibt den meisten dieser Kinderbräute für immer verwehrt“, sagte UNICEF-Schirmherrin Eva Luise Köhler bei der Preisverleihung in Berlin. Nach Angaben von UNICEF leben weltweit mehr als 60 Millionen junge Frauen, die verheiratet wurden, bevor sie volljährig wurden, die Hälfte davon in Südasien.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Kinderbräute
Er ist vierzig, sie ist elf. Und sie sind ein Paar - der Afghane Mohammed F.* und das Kind Ghulam H.*. „Wir brauchten das Geld“, sagen die Eltern von Ghulam. Faiz behauptet, er wolle sie zur Schule schicken. Doch die Frauen im Dorf Damarda in der Provinz Ghor wissen es besser: „Unsere Männer wollen keine gebildeten Frauen.“ Sie prophezeien, dass Ghulam nach der Verlobung (im Jahre 2006) in wenigen Wochen verheiratet sein wird, um Nachwuchs für Faiz zu bekommen.
Während ihres Aufenthaltes in Afghanistan fiel der amerikanischen Fotografin Stephanie Sinclair immer wieder auf, wie viele junge Mädchen mit wesentlich älteren Männern verheiratet waren. Sie beschloss, mit Bildern auf das Thema aufmerksam zu machen, zumal das offizielle Mindestalter für Bräute in Afghanistan sechzehn ist und Kinderhochzeiten daher illegal sind.
Nach Schätzungen von UNICEF heiratet rund die Hälfte der afghanischen Frauen, bevor sie 18 Jahre alt sind. Kinderheiraten gib es aber nicht nur in Afghanistan.
Nach Untersuchungen von UNICEF wurden weltweit mehr als 60 Millionen Frauen, die heute zwischen 20 und 24 Jahren alt sind, verheiratet bevor sie volljährig wurden. Besonders häufig sind Kinderheiraten in afrikanischen Staaten südlich der Sahara und in Südasien. Im Niger wurden 77 Prozent der Frauen bereits als Minderjährige verheiratet. In Südasien leben rund 21,3 Millionen Frauen, die als Kind oder als Jugendliche verheiratet wurden.
Im indischen Bundesstaat Rajasthan sind 15 Prozent aller Ehefrauen bei ihrer Hochzeit sogar nicht einmal 10 Jahre alt. Kinderheiraten sind eine Reaktion auf extreme Armut, sie finden vor allem in Regionen Asiens und Afrikas statt, in denen notleidende Familien in Töchtern eine Last und Menschen zweiter Klasse sehen. Schon in jungen Jahren werden Mädchen in die „Obhut“ eines Ehemanns gegeben, eine Tradition, die in den meisten Fällen zur Ausbeutung führt. Viele Mädchen werden Opfer häuslicher Gewalt. So gaben bei einer Studie in Ägypten rund ein Drittel der befragten Kinderbräute an, von ihren Ehemännern geschlagen zu werden. Die kindlichen Bräute stehen unter Druck, möglichst bald ihre Fruchtbarkeit unter Beweis zu stellen. Dabei ist die Risiko für ein Mädchen zwischen zehn und 14 Jahren, eine Schwangerschaft nicht zu überleben, fünf mal größer als für eine erwachsene Frau. Jährlich sterben rund 150 000 schwangere Teenagerinnen an Komplikationen - vor allem, weil es keine medizinische Versorgung gibt, geschweige denn Aufklärung.
Sinclair fuhr für ihr Projekt auch nach Nepal und Äthiopien. Sie möchte das Thema Kinderheirat in weiteren Regionen recherchieren und ein Buch dazu herausbringen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE060712]
16/04/2008 12:06
16/04/2008 12:06
|
LOE080708
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Tunesien
|
Ich weiss nicht was ich sagen soll ausser Hasbouna Allah wa ni3mo al wakil.
Solange sogar die Admin damit einverstanden sind und in einem Beleidigung sich beteiligen, werde ich dann gleich zurückschreiben.
Ich habe nicht angefangen. Und eigentlich jemand der in einem Glashaus wohnt, sollte sich 10tausend mal überlegen, bevor er andere, die im Betonhaus wohnen, mit Stein werft. Lieber Mnbashim, Mach die keine sorgen, wenn wir bedrängt werden, weil wir an Allah glauben und für Leben und Würde der Mitmenschen eintreten ,Allah Hasser waren ,und sind immer noch: Unsere Lohn ist Der Himmel . Liebe grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE060712]
16/04/2008 12:56
16/04/2008 12:56
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Ich weiss nicht was ich sagen soll ausser Hasbouna Allah wa ni3mo al wakil.
Solange sogar die Admin damit einverstanden sind und in einem Beleidigung sich beteiligen, werde ich dann gleich zurückschreiben.
Ich habe nicht angefangen. Und eigentlich jemand der in einem Glashaus wohnt, sollte sich 10tausend mal überlegen, bevor er andere, die im Betonhaus wohnen, mit Stein werft.
Könntest du mir bitte die Stellen aufzeigen wo Beleidigungen enthalten sind? Denn ich bin etwas sprachlos, das dieses Thema, welches leider täglich Realität ist, als Beleidigung gesehen wird. Die Mädchen können einen Leid tun und da dies leider Alltag für viele Mädchen ist, welche sich nicht wehren können, finde ich es sehr wichtig, das dies auch hier angesprochen wird. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|