Hier ein Zitat als Ankündigung zu einem Vortrag von Dr, Ismail Amin, Präsident der Vereinigung der Islamischen Organisationen Zürich.

Sharia (Scharia) meint wörtlich den Pfad in der Wüste, der zur Wasserquelle führt. Für MuslimInnen ist die Sharia der verbindliche Wegweiser, der den Menschen zu Gott, seiner Quelle führt. Als Begriff bezeichnet Sharia das islamische Recht; es enthält die Gesamtheit der auf die Handlungen des Menschen bezogenen Vorschriften Gottes.

Die ganze Sharia ist ein äusserst komplexes Gebilde aus Leitlinien, Grundsätzen, Beispielen, Vorschriften und betrifft jeden Lebensbereich.

Hier im Westen in den Medien wird das Wort fast nur verwendet, um äusserst brutale Auswüchse anzuprangern.
Ich denke mal, wenn hier das Leben so karg und ärmlich und in einem dauernden Kriegszsutand stehen würde, ich glaube kaum, dass jemand sich um die Rechte der Frauen scheren würde...
In Afghanistan gibt es aber unzählige Menschen, die sich täglich unter Lebensgefahr für bessere Lebensbedingungen einsetzen. d.h. sie leben nach der Sharia.
Warum lesen wir kaum etwas von ihnen?