Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,665,215 Magic Life Club
1,241,504 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Unser geliebtes Weihnachtsfest... #248230
15/04/2008 18:17
15/04/2008 18:17
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Wustrow
Hy ihr Lieben,
habe mir die letze Zeit, sehr viele Gedanken gemacht und da kam mir etwas, für mich schon immer sehr wichtiges, in den Sinn.

WEIHNACHTEN

Daher die Tunesier ja Muslime sind, feiern sie dieses nicht, aber wie sieht es aus bei den Ehen wo der Mann in D ist, feiert ihr Weihnachten???
Ich könnte mir den Winter nicht ohne die wunderschöne Vorweihnachtszeit, der Geruch nach Zimt und Granatapfel, die Weihnachtsmärkte, dass Shoppen für die Familie, das Schmücken des Baumes und schließlich den Abend mit der Famile, nicht vorstellen.
Wenn ich nach Tunesien gehen sollte, müsste ich ja darauf verzichten. Gibt es vielleicht welche von euch die schon auf Weihnachten verzichtet haben oder es sogar noch tun?

Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.

Re: Unser geliebtes Weihnachtsfest... [Re: Schnegge456] #248234
15/04/2008 18:40
15/04/2008 18:40
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
Hallo Schnegge,

wir leben in D. und wir feiern ganz normal Weihnachten mit allem drum und dran...Weihnachtsmarkt, Plätzchen backen, Weihnachtsbaum, Geschenken, Weihnachtsliedern u.s.w , also wir feiern, wenn es möglich ist immer mit meiner Familie ganz traditionell (nun ja nicht ganz...früher war ich auch ab und zu am heiligen Abend in der Kirche zum Krippenspiel, das fällt nun aus). Ich fand es wichtig, dass mein Mann auch unsere Traditionen kennenlernt. Und er mag es auch. Wenn er nun sagen würde, das er aus irgendwelchen Gründen Weihnachten nicht feiern möchte, müsste man schauen, was man ändert, aber bei uns gibt es da keine Probleme. Genauso finde ich es interessant die Traditionen Tunesiens zu kennen und zu feiern, z.B. Beschneidungsfest. Oder Ramadan, was wir auch hier in D. feiern, so gut es eben geht.
Wenn wir eines Tages in TN leben sollten, weiß ich nicht, ob ich unbedingt auf das Weihnachtsfest bestehen würde...ich kann mir nicht vorstellen, dass dann auch dieses gemütlich, romantische Gefühl aufkommt, wie hier in D., überall die Lichterketten, die typischen Weihnachtsgerüche, die Kerzen, der Schnee, die Kälte, das Klingen der Glocken , der Weihnachtsmann auf dem Schlitten . Na ja, ich denke du weißt was ich meine.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!

Re: Unser geliebtes Weihnachtsfest... [Re: Schnegge456] #248260
15/04/2008 21:43
15/04/2008 21:43
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Guten Abend Schnegge

Ich würde dir empfehlen in der Rubrik "Religion" (mit der Suche) mal nachzuschauen - über dieses Thema gibt es schon ein paar Themen. Hier eines davon:

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=229710&fpart=1

Ich finde in TN kommt keine weihnachtliche Stimmung auf (trotz geschmückten Bäumen und Nikolaus in den Hotels), aber das ist auch gut so. Erstens ist es vorwiegend ein muslimisches Land und zweitens "fliehen" schliesslich einige von hier extra in den Süden, um Weihnachten zu umgehen ;\) Ich finde die Stimmung hier zwar auch schön und friedlich, feiern tun wir aber nie. Für mich ist es also kein verzichten, wenn ich kein Weihnachten habe. War die letzten beiden Jahre zu der Zeit in TN.

Viele Grüsse
Pina