...wenn es lediglich um das merkmal "ausländer" geht warum fängst du dann mit dem merkmal "kriminelle ausländer" an? versteh ich nicht so ganz die begründung...
Du wirfst zwei Sachen durcheinander.
1) Es ging um die GRUPPE Ausländer und nicht um eine UNTERgruppe davon, wie Du es vorgeschlagen hattest.
2) Es ging nicht um "kriminelle Ausländer", sondern um "Kriminelle" überhaupt, und die Ausländer sind eine Teilgruppe davon.
...also seh ich da kein unterschied zu anderen ausländern...
Ich sprach dies an, weil es im Thema um die Chancen von Kindern von Ausländern ging, und im Gegensatz z.B. zu Türken haben z.B. Russen höhere Schul- und häufigere Ausbildungsabschlüsse.
...wie erklärst du dir dann die ausnahmen, die nicht gerade wenige sind?...
Ich brauche Ausnahmen nicht zu erklären, denn es sind eben Ausnahmen; ich sprach von der Mehrheit und nicht von der Gesamtheit. :-)
Vielleicht verstehst Du es, wenn es Du Dir noch einmal sorgfältig durchliest.
...ich habe ehrlich gesagt keine zeit und auch keine lust ...
na, da bist Du dann wohl einem DISKUSSIONSFORUM nicht ganz richtig. Wenn Du Dich an der Diskussion beteiligst, dann sollte Du es Dir VORHER überlegen, ob Du wirklich teilnehmen, oder lediglich einige kontroverse Äußerungen in den Raum stellen willst, das letztere ist das einfachste, einer ernsthaften Diskussionsrunde aber nicht angemessen.