@frogger: wenn es lediglich um das merkmal "ausländer" geht warum fängst du dann mit dem merkmal "kriminelle ausländer" an? versteh ich nicht so ganz die begründung, aber egal...
also bei mir sind die russen genauso integriert wie die türken sprich nur schlecht. die russen, die ich kenne sprechen nur schlecht deutsch, die eltern so gut wie garnicht. also seh ich da kein unterschied zu anderen ausländern. wenn es so wie du sagst an traditionen liegt, wie erklärst du dir dann die ausnahmen, die nicht gerade wenige sind? es gibt schließlich ein menge integrierte ausländer, die leider meistens nicht bemerkt werden von der mehrheit, da sie nicht für schlagzeilen sorgen.

@kathi: ich glaub wir sind im großen und ganzen der gleichen meinung. jeder sollte sich an die eigene nase fassen und darauf achten vorurteilsfrei an bestimmte themen ranzugehen.

ich habe ehrlich gesagt keine zeit und auch keine lust die ursachen für die fehlende integration bestimmter gruppen zu begründen. ich habe nur begonnen hier zu schreiben, weil die diskussionen in meinen augen ein bisschen einseitig geworden ist und ich pauschalisierungen einfach nicht mag. ich merke aber wie "nah" mir die ganze diskussion wieder geht, weil mich das an einige negative erfahrungen erinnert. deswegen werde ich mich besser wieder raushalten. ich wünsche euch jedenfalls noch eine konstruktive und hoffentlich nicht einseitige diskussion über das thema.

liebe grüße lamia