|
|
|
|
|
Re: Tagebuch eines tun. Azubis in D.
[Re: Jule1980]
06/04/2008 13:44
06/04/2008 13:44
|
Habiba50
Mitglied*
|
Mitglied*
**
|
Jule, es tut mir leid, daß Dein Mann immer noch keine *Ruhe* an seinem Ausbildungsplatz gefunden hat! < So sind manchmal die Mitmenschen und es wird ein Kampf. Das Licht am Ende des Tunnels wird irgendwann wieder sichtbar. Ich weiß von anderen Fällen, daß eine befriedigende Lösung immer wieder gefunden werden konnte. Man darf sich nur nicht aufgeben - so hart es auch wird! > Als kleiner Tipp: ich kann Dir im Moment nicht definitiv sagen, ob der Ausbildungsberuf *Koch* in die Zuständigkeit der Handwerkskammer- bzw. der Industrie-und Handelskammer fällt. Aber ein kurzer Anruf bei einer dieser Institution bringt Dir Gewissheit. Beide Kammern unterhalten für diese (Deine) Probleme spezielle Mitarbieter für Ausbildungsfragen und -streitigkeiten. Sie sind in jedem Einzelfall Deiner Schlichtung sehr interessiert und vermitteln bei Bedarf auch Ersatz (Ausbildungsbetriebe) wo die Lehre in Härtefällen zu Ende geführt werden kann. Wende Dich mal vertrauensvoll dorthin - Du wirst sehen, das Problem löst sich und diese *nette Kollegin* wird noch ihre Konsequenzen ziehen müssen!!
Viel Kraft,Nervenstärke und Erfolg!
habiba
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht. Napoleon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Habiba50]
06/04/2008 16:47
06/04/2008 16:47
|
Jule1980
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Ruhrpott
|
Wir bedanken uns bei Euch.
Leider kann ich meinem Mann die Entscheidung nicht abnehmen, die muss er nun ganz allein treffen. Ich kann ihm nur bei dem was er tut beistehen und unterstützen und hoffen, dass er die Entscheidung nicht bereut.
Er möchte die Ausbildung gerne beenden, weil ihm der Beruf auch viel Spaß macht. Und sich von einer Frau vertreiben zu lassen, will er natürlich auch nicht. Aber das schlimme ist wohl, dass er niemanden hat(außer mir und das zählt nicht, weil ich seine Frau bin), der im Falle eines Falles hinter ihm steht. Es bekommen zwar noch andere Leute mit, wie die mit ihm umspringen aber wenn es hart auf hart kommt kuschen sie. Aber egal wie er sich auf Arbeit verhält, es wird immer falsch sein. Tut er, was sie sagen (und lässt sich damit rumkommantieren), heißt es, er ist zu ruhig. Gibt er kontra, heißt es: Diskutier nicht rum. Du bist respektlos. Ich kenne diese Frau, wie gesagt auch sehr gut und man kommt echt nicht gegen sie an, es ist unglaublich. Immer hat sie das letzte Wort. Und sie kann wirklich würdelos sein und andere peinlichst bloßstellen.
Ich bin der Meinung, dass er durchhalten soll, nebenbei können wir ja was anderes suchen und falls er wirklich einen neuen Job finden sollte, kann er immer noch entscheiden, was er tun will. Morgen schicken wir Bewerbungen an 2 andere Ausbildungsbetriebe, die Azubis suchen...aber natürlich ist die Chance sehr gering.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten...
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE151215]
06/04/2008 19:26
06/04/2008 19:26
|
Lily11
Mitglied
|
Mitglied
Schöppenstedt
|
hi,
also in jedem betrieb ab 5 auszubildene oder jugendliche beschäftigte gibt es eine JAV (jugend arbeiter vertretung), die ist für die angelegenheit zuständig.
ist das krankenhaus ein privates oder öffentliches??? wenn es öffentlich ist, dann hat es mit sicherheit eine jav und ist auch für die auszubildenen im krankenhaus zuständig, egal ob sie in der küche sind.
als erstens muss er mit seinen ausbilder kontakt aufnehmen, wenn es nicht klappt, dann mit den vorstand der jav und die helfen ihn und gehen, wenn es nicht besser wird bis zum personalrat.
wenn das thema dort benhandelt wird, kann sogar der ausbilder zu verantwortung gezogen werden, weil er nichts dagegen unternommen hat. dein mann könnte das gelichbehandlungsgesetz (GG) und Art. 1 des GG beim verteter der jav anschneiden, dann hat er auf jeden fall eine kleine chance.
ich wünsch dir und deinem mann viel viel glück!!!
Die beste Rede ist die Wohlerzogene, wenn du redest, so muss deine Rede besser als dein Schweigen sein...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Lily11]
06/04/2008 22:06
06/04/2008 22:06
|
Jule1980
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Ruhrpott
|
Danke Lilly, für den Tipp.
Ja, ich denke diesen JAV hat unse KH, ist schließlich Uniklinik.
Ich weiß, dass mein Mann auch mal einen Auszubildenden Treff hatte, wo er aber nicht hingegangen ist, weil der Termin in der Arbeitszeit lag und die liebe ollegin meinte, da bräuchte er nicht hin, das sei uninteressant.
Ic werde aber nun versuchen, diesen JAV herauszufinden.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Cheker]
07/04/2008 18:03
07/04/2008 18:03
|
Jule1980
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Ruhrpott
|
Nein, in der gewerkschaft sind wir (leider) nicht.
Mein Mann ist jetzt erst mal bis Donnerstag krankgeschrieben.
Danach wird er wohl kündigen...
Ich habe heute auch schon gehört, wie diese Frau, beim Chef war und meinte, sie hätte keine Lust mehr ihm was beizubringen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Habiba50]
07/04/2008 18:26
07/04/2008 18:26
|
Jule1980
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Ruhrpott
|
ja ok, da hast du wohl recht...mal schauen, viell. gehen wir morgen gleich zur IHK, event. haben die ja wirklich eine Lösung, aber leider haben wir nicht von Anfang an alles aufgeschrieben, was vorgefallen ist...aber naja...ein Versuch ist es auf jeden Fall wert...im schlimmsten Fall hört er auf...so oder so
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
07/04/2008 21:48
07/04/2008 21:48
|
Lily11
Mitglied
|
Mitglied
Schöppenstedt
|
gewerkschaft ist nicht so notwendig in dem fall. da ja alles öffentlich ist, gibt es den tvöd (tarifvertrag des öffentl dienstes) für auszubildene, auch für den beruf koch, weil der im öffentlichen betrieb arbeitet, da steht alles drin z. B pause ect.
frsg msl deinen mann, ob er die jav-mitgleider gewählt hat, die wahlen waren in allen bundesländern gerade und finden zur selben zeit alle statt, dann müsste er eigentlich wissen, wer dafür zuständig ist. oder einfach andere auszubildene fragen,aber nicht abrechen, das ist der schlimnmste fehler, den er machen kann!!!
Die beste Rede ist die Wohlerzogene, wenn du redest, so muss deine Rede besser als dein Schweigen sein...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08/04/2008 19:17
08/04/2008 19:17
|
Jule1980
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Ruhrpott
|
Hallo Lilly,
nein er haht den JAV nicht gewählt, ich glaube da gab es einen Termin, aber wie gesagt, erschien es den "Chefs" nicht so wichtig, dass er dort hingeht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08/04/2008 20:33
08/04/2008 20:33
|
Jule1980
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Ruhrpott
|
na hoffentlich hast du recht...aber man geht ja auch nicht grundlos dahin...kann mir echt besseres vorstellen, als dort zu "petzen", eigentlich ist es nicht so mein stil, mich zu beschweren...aber was zu weit geht, geht zu weit...
|
|
|
|
|
|
|
|
|