|
|
|
|
|
Re: Eheverträge
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
06/04/2008 12:34
06/04/2008 12:34
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Natürlich gibt es "sachliche" Scheidungen. Auch hier in D gibt es Tunesier die z.B. auf den Versorgungsausgleich verzichten, das Sorgerecht übertragen (weil es keinen Sinn macht, wenn er nach TN zurüclgeht) und sonst auch auf alles verzichten. Aber ich bin mir GANZ SICHER, dass die Zahl der friedlichen, einvernehmlichen bi-Scheidungen dort wesentlich weniger sind, als wie z.B. hier zwischen deutschen Partnern!!!! Hinter jedem tunesischem Mann steht eine ganze Familie. Auch wenn er vielleicht anders handeln würde, nimmt die Familie ihm das denken gern ab Aber gut, jetzt kennen wir 1 Fall.......den Fall von Dir. Noch jemand? Ich bin kein negativDenker.....denn dann hätte ich auch nicht heiraten dürfen --> jedoch ist mir klar, das jeder Cent, der in TN landet ein Abschied ist!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
06/04/2008 15:59
06/04/2008 15:59
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Simla ich musste das jetzt abschreiben, da dieser Artikel nicht veröffentlicht wurde.
Herausgeber Deutsch-Tunesische Gesellschaft und wenn man Mitglied dort ist, bekommt man immer die Rundschau wo diese Inhalte veröffentlicht wurden.
________________________________________________________________ Präsident Ben Ali´s Weg zur Verfestigung der europäischen Partnerschaft
Präsident Zine El Abidine Ben Ali verdeutlichte angesichts des Jubiläums seines Amtsantritts am 7. November 1987 die erreichten Fortschritte in den letzten 20 Jahren. Im gleichen Atemzuge, hinblickend auf die ausstehende Eröffnung einer Freihandelszone 2008, beteuerte er die Beziehungen mit der Europäischen Union auszuweiten und versicherte dabei Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy Plan einer “Mittelmeer-Union“ zu unterstützen.
Die Anhebung des Lebensniveaus der Tunesier durch die Positionierung der tunesischen Wirtschaft auf dem Weltmarkt, welche mit einer Wachstumsrate von 6,3% für das Jahr 2007 geschätzt wird, ist das Werk der zahlreichen, wesentlichen Reformen, die Präsident Ben Ali ins Leben rief. Diese Grundlage möchte Tunesien für ein Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union nutzen. Somit ist Tunesien das erste südmediterrane Anrainerland, welches solche Erfolge bezüglich der partnerschaftlichen Beziehung zu der EU aufweisen kann. Das 1995 abgeschlossene Abkommen mit der EU legte den Wegfall aller Zollgebühren auf Industriewaren im Stichjahr 2008 fest. Auch der Aufbau der Maghreb-Länder liegt in Präsident Ben Ali´s Absichten und so rief er die Region zur Überwindung der konjunkturellen Schwierigkeiten auf. Den Kampf gegen den Terror sprach das Staatsoberhaupt für die Schaffung eines “internationalen Verhaltenskodex“ aus.
Innere Reformen
Präsident Ben Ali verkündete Maßnahmen, die die politische Beteiligung der Tunesier fördern als auch die Meinungsvielfalt festigen sollen. Das Wahlrechtalter wird auf 18 Jahre herabgesetzt und die minimale Frauenquote auf den Wahllisten soll 30% betragen. Der Mindestanteil von Parlamentssitzen, die der legalen Opposition zur Disposition gestellt werden, soll von 20 auf 25% erhöht werden. Die Kontrolle der Behörden auf Bücher, Veröffentlichungen und Kunstwerke entfällt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE110119]
06/04/2008 16:26
06/04/2008 16:26
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
??? wo steht, dass man bereits mit 18 Volljährig ist. Bitte markieren ich finde es nicht. Danke Simla Simla es steht, das das Wahlrecht auf 18 herabgesetzt wird und es ging mir nie um Volljährigkeit. In weiteren News stand, dass es auch diesbezüglich Änderungen geben soll, ich werde keine Zeitungen abschreiben um dies hier alles rein zu stellen. Übrigens unter Land und Leute standen diese Infos schon ca. 4 Wochen lang drin. Man kann es nicht in Eheverträgen regeln und auch wenn es eine Altersänderung gibt, heißt es noch lange nicht das dies auch so umgesetzt wird. Deshalb schrieb ich ja bereits, ist ein Schreiben ds Vaters immer erforderlich und diese darf nicht so alt sein, das heißt soll bei jeder Ausreise neu geschrieben werden. Max. 1/2 Jahr alt, wurde mal berichtet hier im Forum. Vic schrieb auch, das es auch möglich ist, das ein Familienmitglied dies ausstellt wie z.B. der Opa. Diese Infos reichen doch nun denke ich aus. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Gitta]
06/04/2008 18:37
06/04/2008 18:37
|
Sajana
Mitglied
|
Mitglied
Germany
|
Hallo an alle Interessierten, Zum Thema Ehevertrag allgemein unsere Lösung: In Deutschland geheiratet, danach einen Ehevertrag (Gütertrennung und Versorgungsausgl. ausgeschlossen Seit einiger Zeit in Tunesien lebend. Ich habe ein Haus und Grundstück mit meinem Namen gekauft. Mein Rechtsanwalt in Tunesien versicherte mir, das die Gütertrennung akzeptiert wird. Nach einer Scheidung würde das Haus auch mir gehören. Das hat natürlich zur Folge, das Investitionen auf seinem Grundstück, meinerseits verfallen, sowie umgekehrt auch. Also nochmal: Das von mir gebaute linke Fenster an seinem Haus bekomme ich nicht zurück. Das gebaute rechte Fenster von ihm an meinem Haus bekommt er nicht zurück. In Tunesien gilt normalerweise von Haus aus Gütertrennung sofern nichts anderes vereinbart wurde, die sogenannte Zugewinngemeinschaft wie bei uns kennt man dort nicht - bist du tatsächlich alleine im Grundbuch eingetragen, das heißt dir gehört es zu 100%? Dann ist alles perfekt, falls das nicht der Fall ist nützt es dir auch nichts, wenn dir das Haus obendrauf gehört, denn ein Haus ohne Grundstück läßt sich nicht verkaufen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|