Hallo Simla,
du magst sicherlich einerseits recht haben, aber kann man nur Kinder bekommen, wenn man sie sich "leisten" kann? Und ab welchem Gehalt kann man ein Kind finanzieren? Manche Menschen haben höhere Ansprüche und manche weniger. Sicherlich ist ein Kind teuer, aber das deshalb "arme" Leute auf ein Kind verzichten sollten, finde ich nicht richtig.
Auch du, wenn du jetzt deinem Sohn bieten kannst, was er braucht...was wäre wenn du oder dein Mann plötzlichden Job verliert oder andere Dinge geschehen, die das Arbeiten nicht ermöglichen, was ja niemand hoffen mag...aber man kann nicht in die Zukunft sehen. Würdest Du Deinen Sohn dann abgeben, weil er plötzlich zu teuer ist?
Ich bin auch mit sehr wenig Geld aufgewachsen (1 Schwester, Mutter 6 Std. Job, alleinerziehend ohne Unterhalt) und hatte trotzdem eine glückliche Kinheit und würde mich nicht als ungebildet bezeichnen. Ich habe alle Klassenfahrten mitmachen können, habe zu Weihnachten und Geburtstag Geschenke bekommen, vielleicht nicht die teuersten, aber ist ja egal. Wir waren einmal im Jahr im Urlaub. Ich hatte vielleicht keine Markenklamotten und ähnliches, aber meinem Charakter hat es nicht geschadet. Als ich in dem Alter war Ferienjobs zu machen, habe ich diese Chance genutzt, um mir mein Taschengeld aufzubessern und so konnte ich mir leisten, was ich wollte.
Meine Schwester, hat auch ein Abi mit 1 gemacht, lebt im Moment in Amerika, spielt mehrere Instrumente usw., wird studieren..alles ohne viel Geld von unserer Mutter zu haben.
Sie musste sicherlich viel zurückstecken und auf einiges verzichten, aber ich will hier behaupten das sie es gern gemacht hat und es nicht bereut uns geboren zu haben.
Zudem bin ich der Meinung, dass auch "reiche" Kinder nicht alles in den A. gesteckt bekommen sollten, weil das sicherlich nicht für den Charakter und das Verständnis für andere Menschen förderlich ist.
Solange nicht beide Elterntreile ARBEITSUNWILLIG sind und Jahr für Jahr ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen....
Aber wie ich schon gesagt habe, muss das jeder für sich entscheiden, ob ein Kind in sein Leben passt oder nicht.