Hey Sina-Marie

Mach dir wegen dem Kind nicht so große Gedanken. Wenn es euer Wunsch ist, zieht es durch, auch wenn es schwerer wird, als wenn man finanziell abegesichert ist. Aber lieber glücklich mit wenig Geld und Kind, als in 15 Jahren Geld (vielleicht) zu haben, aber den Zeitpunkt verpasst zu seinen Traum vom Kind verwirklicht zu haben und darüber unglücklich zu sein.

Deutsche Männer haben manchmal auch nur Aushilfsjobs oder ähnliches. Wenn jeder in einem solchen Fall auf Kinder verzichten würde, würde es wohl kaum noch Kinder in D. geben.

Ich persönlich habe ja auch gewusst, als ich "meinen Mann nach Deutschland geholt habe", dass er wohl hier nicht so viel (wenn überhaupt) Geld nach Hause bringen wird, schließlich kenne ich den Arbeitsmarkt und das es für nicht deutsch sprechende Ausländer, noch dazu Moslems schwieriger ist, war auch klar. Ich denke damit sollte man rechnen, wenn man jemandem aus dem Ausland heiratet. Aber mit viel Glück und Engagement, kann es natürlich auch klappen, dass der Mann ein Geschäftsmann wird.

Die Aubildung ist für meinen Mann schon sehr schwer, aber sein deutsch verbessert sich dadurch sichtlich und er lernt Sachen, die ihn teilweise wirklich interessieren. Er ist natürlich nicht der Beste in der Klasse, aber die Lehrer nehmen ein wenig Rücksicht. Nur in Deutsch ist schlimm, weil die Rechtschreibung nicht klappt und wenn er in einem Test, die richtige Antwort weiß und einen Schreibfehler hat, gilt die Antwort als falsch. Englisch ist auch schlimm, weil er nun beginnt alles zu verwechseln. Aber er hat ja bis zur Prüfung noch 2 Jahre Zeit.
Und er könnte besser sein, wenn er ein bisschen mehr lernen würde...aber mehr kannst du auch unter dem Thema: Ausbildung eines tn Azubis in D. lesen...bringe es bei Gelegenheit auf den neuesten Stand.

Im Forum gibt es auch noch andere tn. Männer, die in D. eine Ausb. gemacht haben, aber k.A. wie alt die waren.

Ich wünsche Dir und deinem Mann alles gGute und viel Erfolg. Und als kleinen Tipp: Hört auf euer Herz. Das habt ihr schließlich auch gemacht, als ihr beschlossen habt zu heiraten.

Hallo Norbi!

Falls deine Frau mit 30 noch eine Ausbildung bekommen sollte, was wie gesagt ohne Vit. B fast unmöglich ist, solltet ihr dann nicht den Fehler machen und Nachwuchs planen. Da sie aber im besten Alter für ein Kind ist (und du ja auch), würde ich in eurem Fall auf die Ausbildung verzichten. Soll sie sich lieber so einen fsten Job suchen (Küchenhilfe, Zimmermädchen, Imbissverkäuferin..oder was sie halt so findet) teilweise hat man da auch ohne Ausbildung gute Chancen sich hochzuarbeiten. Dann kann sie vielleicht Themenbezogene Fortbildungen bzw. Weiterbildungen machen...je nach AG natürlich.
Wenn sie dann noch das Glück hat einen Fetvertrag zu ergattern, steht auch dem Nachwuchs nichts mehr im Wege.
Sucht ihr einen festen Job, evtl. über Leihfirma. Bei dem Stammlokal, kann sie ja wenn sie mag bleiben.
Arbeiten tut ja auh der Psyche gut.
Möchte sie denn, wenn ihr in TN seid arbeiten? Als was? Kann sie sic nicht hier in D. auf ihren Job in TN. vorbereiten?
Schleßlich sind deutsche Zertifikate überall gern gesehen.
So mehr fällt mir da auch nicht ein.

Auch für Euch viel Erfolg und alles Gute.
Euer Herz zeigt euch den Weg.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!