Hallo !
Ja, eine passende Arbeits- bzw. Ausbildungsstätte für unsere TN-Partner zu finden, ist wirklich nicht so einfach. Auch wir stehen in den nächsten Wochen vor dem Problem. Meine Frau ist ja nun erst ein reichliches Jahr hier in D. und nach dem Abschluß ihres Integrationskurses und nach dem Ende ihrer Fahrschule überlegen wir nun schon lange was tun?
So gibt es einige Optionen, die wir ins Auge gefasst haben:
1. Noch den nächsten Sprachkurs belegen, damit sie ihr Deutschzertifikat B1 bekommt, hat ja leider der ganze Kurs meiner Frau nicht erreicht!
2. Im August/September mit einer Ausbildung beginnen-ist ja nicht so einfach, wie hier schon einige geschrieben haben, außerdem wird meine Frau ja in diesem Jahr auch schoooon Dreißig und was macht man dann, wenn sie eventuell im ersten oder zweiten Ausbildungsjahr schwanger wird
3. Eine Aushifsstelle annehmen, was sie jetzt schon macht, aber leider z.Z. nur ein oder zwei Abende in der Woche als Bedienung in "meinem" Stammlokal. Der dortige Chef hat zwar einen 400 EURO-Job angeboten, aber nur auf Abruf. Da kommt sie manchmal im Monat noch nichteinmal auf 150,00 EURO.
So richtig möchte meine Frau auch keine Ausbildung machen, da wir ja, inshallah, in ca. 10 Jahren nach TN zurückr gehen/auswandern wollen! Sie meint drei Jahre Ausbildung eventuell noch durch 1-3 Jahre BABY-PAUSE unterbrochen, was soll das bringen
Na, mal sehen welche Gedanken sie sich so im Urlaub in TN gemacht hat!
Ein gewisser Vorteil gegenüber einigen hier ist natürlich, dass sie nicht unbedingt aus finanziellen Gründen arbeiten muß. Nun sind wir zwar nicht reich, könnte nie heute oder morgen auswandern z.B., aber ich kann unsere Familie (auch wenn ein Kind kommt!) ernähren und auch ein zwei Urlaube in TN sind immer möglich. Aber meine Frau möchte doch gerne ihr eigenes Geld verdienen, schon um auch ihre OMMI in TN besser untestützen zu können und welche Frau geht nicht auch gerne ein bischen sch oppen
LG norbi