Allen einen schönen guten Sonntagmorgen!
Ich hoffe Ihr habt alle die Zeitumstellung gut verkraftet

Also zum Thema:
Meine Meinung ist, dass es wohl keine allgemein gültige Reaktion bei jemanden gibt der seinen Partner verliert! Dabei spielt es, glaube ich, auch keine entscheidente Rolle ob der Partner Deutscher,Europäer,Tunesier(Araber) oder aus welchem Land,Nationalität auch immer ist!
Der bekannte Spruch-lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende - stimmt leider auch nicht immer.
Dies habe ich selbst erlebt. Meine zweite Frau und ich, wir hatten uns eigentlich schon fast getrennt. Ich war aus unserem Haus schon ausgzogen, auch um ihr nocheinmal eine letzte Chance zum Nachdenken zu geben. Leider ist sie, kurz nach meinem Auszug gestorben. Ich habe fast 5 Jahre gebraucht diesen Velust zu verkraften-ich habe sie eben doch noch geliebt! Ok, dies ist eine andere Situation, aber zeigt doch, dass es oft nicht so leicht ist wie man denkt.
Tunsie, da es Dir ja speziel um die Reaktionen bei der Trennung von Binationalen Partnerschaften/Ehen geht, möchte ich Dir dazu auch meine Meinung schreiben.
Wenn Du schreibst, dass ein Araber,hier Tunesier, eben eine Tunesierin heiratet, ein neues Leben beginnt und so schnell alles vergessen kann, was vorher war, dann gibt es aus meiner Sicht nur eine Antworten. Er hat die Beziehung mit der Europäerin nur als "Sprungbrett" gesucht. Damit beleidigst Du aber bestimmt vielen Deiner Landsleute . Eine Partnerschaft kann aus sehr vielen GRünden zerbrechen, wie es hier schon von einigen geschrieben wurde!
Natürlich geht das Leben nach einer Trennung weiter. Der eine, egal ob nun Frau oder Mann, egal obe Tunesier/in oder Deutscher/e ect. braucht kürzer oder länger, um den Verlust zu verkraften. Manche stürzen in ein tiefes Loch, ander suchen schnell einen "Ersatz"- der dann oft nicht lange hält! Ich glaube aber selbst wer wirklich sich befreit fühlt nach einer Trennung, weil die Partnerschaft/Ehe eventuell zum Schluß wirklich die "Hölle" war, braucht eine gewisse Zeit, um alles aufzuarbeiten. Denke ich!
Was ich aber in Deinem Text wieder als große Anmaßung zurückweisen muß ist, dass Du wohl wirklich glaubst, dass wir deutschen/europäischen Männer nicht in der Lage sind eine Frau richtig glücklich zu machen, ihre Wünsche zu erfüllen. OK, natürlich habt ihr arabischen Männer(übrigens auch die arabischen Frauen) eien andere Mentalität und wenn Frau sich auch über einige Jahre darann gewöhnt hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie anschliesend nicht mit einem Europäer sehr glücklich werden kann!
Übrigens würde mich wirklich sehr interessieren, wie Du denn unseren männlichen europäischen Charakter siehst, der Dir dieses Recht einer scheinbaren Überlegenheit des arabischen Mannes gibt.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen, damit wir darüber sachlich diskutieren können.
LG norbi