Ich bin auch der Meinung, dass man dieses Thema nicht pauschalisieren kann.
Es gibt Menschen, denen fällt ein Stein von Herzen, wenn sie endlich getrennt sind, weil sie vorher ewig gekämpft haben, die Ehe aufrechtzuerhalten, obwohl sie im Inneren genau wussten, es ist nur auf Zeit und jedesmal wird es härter.
Andere Menschen fallen in ein tiefes Loch und wissen nicht mehr, wie das Leben ohne den Partner weitergehen soll.
Manche Männer sind vielleicht froh, wieder in geliebte Heimatland zurückzukehren.
Andere Männer haben vielleicht ihr Ziel erreicht, stehen hier mit beiden Beinen im Leben, wollen gar nicht zurück ins Heimatland, und verschweigen teilw. der Fam. die Trennung.
Manche Menschen bleiben nach einer Trennung den Rest ihres Lebens allein.
Andere trösten sich schon morgen mit dem nächsten.
Manche wollen nie wieder einen Mann anderer Nationalität.
Andere fahren wieder dort hin und suchen sich wieder einen solchen Mann.
Einige orientieren sich auch geschlechtsmäßig um.
Manchen Menschen, fällt die Trennung leicht, weil die Beziehung einfach hinüber war. Aber die Reaktionen des Umfeldes machen Probleme (das haben wir dir doch gleich gesagt, warum hast du nicht auf uns gehört, warum bist du wieder (ohne die Millionen)zurückgekommen...)oder weil das Umfeld einem selbst die Schuld für das Scheitern gibt.
Anderen Menschen fällt die Trennung schwer, aber das Umfeld sagt, warum hast du dich nicht schon viel eher getrennt, wie hast du das so lange ausgehalten.
So viele Trennungsgründe es gibt, so viele Reaktionsmöglichkeiten gibt es auch.
Und das kann man definitiv nicht nicht von der Nationalität abhängig machen, sondern hat mit dem Charakter, der Erfahrung, der Erziehung und der Psyche des einzelnen Menschen zu tun.
Wenn meine Ehe scheitern würde, wäre ich sicherlich traurig und enttäuscht, das es nicht geklappt hat, aber ich wäre stark genug, mich auch allein durchzuboxen und vielleicht irgendwann wieder einen neuen Partner zu finden, egal welcher Nationalität. Ich persönlich hätte Angst vor meinem Umfeld, weil ich Angst hätte, dass mir für die Trennung die Schuld gegeben wird und das die oberschlauen Leute kommen mit dem Finger auf mich zeigen und mir sagen, dass sie es prophezeit haben. Und all die Leute nichts von dem Privatleben wussten und die Ehe keinesfalls wegen der Kulturunterschiede zerbrochen ist.
Aber noch schlimmer wäre es, wenn es wirklich aus wäre, weil mein Mann mich nur vera. hat und ich den ganzen Leuten recht geben müsste.
Aber inchallah bleiben wir bis an unser Lebensende glücklich.