also ich kann als deutsch-tunesierin annadi nur zustimmen. er hast es sehr gut formuliert, aus welchen gründen in tuesien geheiratet wird. ich kenne niemanden, der zur ehe gezwungen wurde. ich habe es in den letzten jahren bei meinen cousinen mitbekommen. da lief es immer so ab: die familie des mannes informiert sich über die potenzielle frau.dann spricht man die familie direkt an (entweder onkel oder tanten), um sicher zu gehen, dass bei einem offiziellen besuch eine zusage zu erwarten ist. die frau hat dann auch nbisschen zeit sich zu entscheiden. viele sagen von anfang an nein, weil sie zu ende studieren möchten oder eine ausbildung machen möchte. andere sagen zu, weil die familie gut ist und viele sagen zu, weil sie den mann sympatisch finden und sich eine ehe mit ihm vorstellen können. annadi hat schon richtig gesagt, dass es für viele einfach eine selbstverständlichkeit ist mit einem gewissen alter zu heiraten, meistens anfang 20. die mädchen dort haben halt oft nicht die möglichkeiten wie hier. für sie heißt es entweder heiraten und ein eigenes haus und familie haben, oder für immer zu hause bei den eltern zu bleiben. aber meine cousinen, die geheiratet haben, obwohl sie sich den ehemann nicht selbst ausgesucht haben ( das sind nicht alle), sind jetzt glücklich mit ihren männern. sie waren aber auch mind. 2 jahre vor der hochzeit verlobt und konnten sich nbisschen kennenlernen.
ich hab noch ne frage zum henna: ich heirate inschallah auch im sommer und fang direkt danach eine ausbildung an. meint ihr ich sollte mir henna an den händen machen lassen. ich bin ja schon die erste und einzige mit kopftuch, die dort arbeitet.dann will ich nicht gleich mit " schmutzigen" händen auffallen. wenn ich dort anfange ist es nicht mehr so frisch. also wird es auch nicht mehr so schön aussehen. an den füßen will ich es auf jeden fall machen. meine schwiegermutter hat vorgeschlage, dass ich ja "touristenhenna" machen könnte. also mit der spritze aufmalen. das würde wohl nicht so lange halten und ich hätte als braut wenigstens etwas an den händen. was sagt ihr dazu?