|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern
[Re: Karmoussa]
 #244326 28/03/2008 00:41
28/03/2008 00:41
 |  
| Joined:  May 2007 Beiträge: 313
 NRW, Deutschland
Barbara
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

NRW, Deutschland
 | 
ich würde das als unterschiedliches auswahlkriterium für die potenzielle braut ansehen - aber was ist an der ehe per se unterschiedlich? Hallo Karmoussa; warum, wieso unter welchen Kriterien wird in TN eine Ehe geschlossen? Die Braut darf nicht in Verruf gekommen sein,die Familie ebenfalls nicht. Sie sollte lieb und folgsam sein. Der Bräutigam sollte ebenfalls ein unbeschriebenes Blatt sein und genug verdienen um eine Familie zu ernähren, eine eigene Wohnung/Haus ,Auto haben. Nun ja, äusserlich sollte es auch ansprechend sein. Fest steht, wenn wir uns aus Liebe zu diesen Männern krummachen, wird dort primär aus materiellen Dingen geheiratet,genau so, wie es schon seit zig Jahren praktiziert wird und die heutigen hier lebenden jungen Ehemänner es nicht anders kennengelernt haben. Das , was hier so manche Frau aus Liebe zu ihrem Mann macht, wird dort einfach so vorrausgesetzt. Liebe Grüsse Suzann |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: Barbara]
 #244327 28/03/2008 00:43
28/03/2008 00:43
 |  
| Joined:  Mar 2008 Beiträge: 275
 Wustrow
Schnegge456
  OP Mitglied
 |  
|  OP Mitglied

Wustrow
 | 
Mensch meine Lieben, streitet euch nicht   Ich sehe das ganze so: Man kann nicht allgemein sagen das die Ehe nur dann und dann geschlossen wird weil der Glaube so und so ist. Ich denke das hängt von der Familie, der Stärke des Glaubens und der Traditionen ab. Pauschal kann man nichts sagen. Klar sollte man in einer Ehe, oder besser davor sich den Glauben, die Mentalität und alles was dazu gehört anschauen aber das tun viele wenn nicht alle. Warum tun sie das? Um möglichst eine perfekte muslimische Ehefrau zu sein, um ja die perfekte Schwiegertochter für Mutter und Vater zu sein, um dem Ideal der tunesischen Frau zu entprechen? Ich denke NEIN. Sie tun es aus neugierde und um ihren Mann und deren Familie kennen und verstehen zu lernen.  Zudem kann keine Europäische Ehefrau jemals eine tunesische Ehefrau ersetzten, auch wenn sie sich soviel mühe gibt wie möglich, zum Islam konvertiert und ein strenges islamisches Familien leben führt. Warum nicht? Ganz einfach. Wir sind anders aufgewachsen! Wir denken anders und haben eine ganz andere Meinung von vielen Dingen. Das macht uns aber nicht schlechter sondern nur anders. Klar können wir uns anpassen und ändern, aber was wäre das? Wir wären nicht mehr wir selbst, aber wenn unsere Männer uns lieben, dann lieben sie uns so wie wir sind. Dir tunesischen Männer wissen wohl um die europäische Frau bescheid und genauso wissen sie, dass wir niemals so sein werden wie manche Tunesierinnen. Andersherum verlangen wir doch auch nicht das unsere Männer deutsch werden, denn wir lieben sie so wie sie sind. Es gibt also kein Rezept für eine gute Ehe und auch nicht wie sie aufgebaut sein sollte. Jeder ist anders, somit ist auch jede Ehe auf anderen Säulen aufgebaut. Jeder lebt und empfindet seine Ehe anders, genau das macht sie zu etwas besonderem. Ich finde das der Unterschied zu einer EU Ehe nicht vorhanden ist. Vielleicht in der Länge und in der Tradition aber darum geht es in einer Ehe nicht. Der Kern ist der Punkt. Sich Lieben bis zum Tod. Treue, Ehrlichkeit und gemeinsam seine Träume verwirklichen und bei Niederlagen gemeinsam zu kämpfen. Jede Ehe basiert auf diesen Punkten. Wohl auch eine tunesische. Ich heirate meinen Freund nicht wegen dem Glauben oder sonstiges. Nein weil er für mich der Traummann ist, mit allem was zu ihm gehört, und ich möchte keinen meinen Schritt mehr ohne ihn gehen.  Und bitte, wer von euch ist jungfäulich in die Ehe mit dem tun. Ehemann gegangen? Ich bin keine Jungfrau und das weiß sowohl er als auch die Familie und sie haben damit keinerlei Probleme. Denn für meine Familie ist es nicht wichtig ob ich das Häutchen noch habe sondern ob ich ihrem Sohn eine gute Ehefrau sein kann!!!  Zudem denke ich das wohl auch einige schon vor der Ehe mit ihrem Mann [~~~~] hatten. Ich hatte es bis jetzt nicht, aus verschiedenen Gründen. Wären diese nicht gewesen, hätten wir vermutlich [~~~~] gehabt. Nicht aus dem Grund weil er mich unbedingt ins Bett kriegen wollte, nein, weil wir/er uns/mir nur nah sein wollte und das so nah wie möglich und ich finde, das [~~~~] das schönste ist um Zärtlichkeiten auszutauschen  und mit Haut und Haaren zu spühren. Mein Mann hat auch das Nein aktzeptiert und dann blieb es eben beim kuscheln.
Last edited by Schnegge456; 28/03/2008 00:51. Reason: Zusatz

Wenn du redest,
 dann muß deine Rede besser sein,
 als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
 die ihn nichts angehen,
 hört Dinge, die ihm nicht gefallen.

|  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: Vic]
 #244328 28/03/2008 00:46
28/03/2008 00:46
 |  
| Joined:  May 2007 Beiträge: 313
 NRW, Deutschland
Barbara
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

NRW, Deutschland
 | 
na, dann kann ich dir aber getrost drauf antworten, daß die Blümchen auch austrocknen... Und Weiblein möchte dort ganz gern finanziell abgesichert sein?! Bei uns geht Madame selbst arbeiten - auch mit Nachwuchs!?

Achso: auch in TN wird immer öfter geschieden... also soviel zum Stellenwert!?
Hallo Vic, klar, diese Blümchen trocknen auch aus, aber die heutigen jungen Ehemänner hier haben anderes vorgelebt bekommen. Auch in meiner ex_Noch Schwiegerfamilie geht der grösste Teil der Frauen mit Nachwuchs selber arbeiten. Selbst geschiedene gibts. Aber wie leben die? Bei Mama oder neuverheiratet mit nem alten Mann. Liebe Grüsse Suzann |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: Schneeeule]
 #244342 28/03/2008 08:09
28/03/2008 08:09
 |  
| Joined:  Jul 2005 Beiträge: 2,458
 AdW
Hayati
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

AdW
 | 
Liebes Meerchen.. darauf nehme ich mal kein Gift, ich glaube dir auch so.     Ich denke, wir sollten davon wegkommen, alles zu versuchen, egal was es kostet, um eine tunesische Frau zu kopieren. Hätten unsere Männer eine solche bevorzugt, bin ich sicher, sie hätten eine solche geheiratet. Wenn ich aber entschlossen sein sollte,mich nach islamischen Regeln zu verhalten, dann nach ALLEN und nicht nur nach denen, die mir in den Kram passen oder demonstrieren sollen, wie gelenkig mein Rückrat ist. Wieviele Mädchen/Jungfrauen aus einer nach islamischen Regeln lebenden Familie dürften/würden sich allein, ohne männliche Begleitung aus der direkten Familie, anderenorts mit Männern treffen auf deren Aussage hin, Tunesier zu sein?  LG Hayati 

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

|  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #244343 28/03/2008 08:13
28/03/2008 08:13
 |  
| Joined:  Jun 2004 Beiträge: 5,235
 Süden
Karmoussa
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

Süden
 | 
mal ganz ehrlich - so gewaltig ist der unterschied selbst dann nicht (dickes kompliment an schnegge übrigens! hast m.e. des pudels kern getroffen!).
 dieses "nur-die-liebe-zählt"-syndrom gibt es doch hier primär auch erst, seit die 68er die lage entspannt haben. ich kenne reichlich paare, die vor dieser zeit geheiratet haben und wo man deutlich merkt, es ging um die wirtschaftliche absicherung und den "guten ruf" - von liebe war da wenig die rede. und ich kenne auch genug paare, die nur noch deswegen zusammen sind, weil die frauen einfach wahlweise angst hatten oder schlicht unfähig waren, ohne einen "ernährer" über die runden zu kommen und den schritt in die unabhängigkeit (=trennung) zu wagen.

meine mutter jault mir heute noch die ohren voll, dass ich mir doch um himmelswillen jemanden suchen solle, der mich im alter "versorgt" - weil sie nicht begreifen kann, dass ich im gegensatz zu ihr eben doch durchaus im zweifelsfalle das alleinleben einer zweckehe vorziehe bzw. meine beziehungen nach dem gefühlsfaktor wähle, sogar wenn sie offensichtlich keinen ewigkeitsanspruch haben.

und ich erinnere mich noch gut an viele frauen in meinem alter, die mir zu meinem "mut" gratulierten, als ich die trennung von meinem ehemann vollzog, da waren einige, denen die sehnsucht nach freiheit aus den augenwinkeln blitzte, aber die angst vor materiellen engpässen oder um das geliebte, deutsche eigenheim hielt sie fest, in etwas, das längst tot war.

mit der fortschreitenden globalisierung und den besseren bildungschancen für frauen wird das versorgungsehemodell auch in TN rückläufig werden, davon bin ich absolut überzeugt.

ausnahmen bestätigen natürlich wie immer auf beiden seiten die regel.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: Schnegge456]
 #244371 28/03/2008 11:14
28/03/2008 11:14
 |  
| Joined:  Apr 2006 Beiträge: 6,893
 DE: NW
Frogger
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

| 
... Dir tunesischen Männer wissen wohl um die europäische Frau bescheid ...
 sie wissen meist noch nicht einmal um eine tunesische Frau Bescheid, doch das ist ein anderes Thema - was Europa angeht, herrscht eher ein schwarzes Loch, das durch Erzählungen und Fernsehen aufgefüllt wird. Entsprechend abenteuerlich sind die Vorstellungen in 99% aller Fälle, sogar bei denen, die Familienangehörige in Europa haben (und zwar, weil diese  überwiegend in Kulturghettos leben bzw. kaum engere Kontakte zu gebürtigen Europäern bestehen. Natürlich gibt es da noch graduelle Unterschiede, so wird ein Tunesier z.B. in Italien oder Frankreich eher eine Nähe zu Heimattraditionen oder -lebensart feststellen, als in Polen, Norwegen, Deutschland oder England.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: Karmoussa]
 #244373 28/03/2008 11:22
28/03/2008 11:22
 |  
| Joined:  Apr 2006 Beiträge: 6,893
Frogger
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

| 
...mit der fortschreitenden globalisierung und den besseren bildungschancen für frauen wird das versorgungsehemodell auch in TN rückläufig werden...
 Das wird noch lange dauern, denn zum einen müssen dazu erst einmal 2 ganze Generationen von der Bildfläche verschwinden, die Erziehung von Männern muß auch "im Kopf" geändert sein und nicht die BILDUNGS-, sondern die BERUFSchancen der Frauen müssen sich verbessern. Ich kenne reihenweise Tunesierinnen, die studieren, um die Zeit bis zu Heirat und Kindern mit etwas anderem auszufüllen, als arbeitslos zu Hause zu sitzen - nicht allzuviele von denen wollen später arbeiten, denn nach wie vor ist es selbstverständlich (und auch gesetzlich niedergelegt), daß der Mann verpflichtet ist, für die Frau zu sorgen. Ebenso, wie ein Mann sich nicht freiwillig seine Rechte nehmen läßt, wird auch eine Frau das nicht tun.
 Auch in Deutschland hat es 50 Jahre gedauert, bis sich derartige Änderungen durchgreifend bemerkbar gemacht hatten, und das bei liberaleren historischen Vorbedingungen und weitgehend demokratischer politischer Willensbildung - und, vor allem, bei um Größenordnungen besseren wirtschaftlichen Voraussetzungen.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #244441 28/03/2008 14:01
28/03/2008 14:01
 |  
| Joined:  Jul 2005 Beiträge: 5,698
LOE151215
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

| 
Hallo Suzann Hallo Karmoussa;
 warum, wieso unter welchen Kriterien wird in TN eine Ehe geschlossen?
 Die Braut darf nicht in Verruf gekommen sein,die Familie ebenfalls nicht.
 Sie sollte lieb und folgsam sein.
 Der Bräutigam sollte ebenfalls ein unbeschriebenes Blatt sein und genug verdienen um eine Familie zu ernähren, eine eigene Wohnung/Haus ,Auto haben.
 Nun ja, äusserlich sollte es auch ansprechend sein.
 Fest steht, wenn wir uns aus Liebe zu diesen Männern krummachen, wird dort primär aus materiellen Dingen geheiratet,genau so, wie es schon seit zig Jahren praktiziert wird und die heutigen hier lebenden jungen Ehemänner es nicht anders kennengelernt haben.
 Das , was hier so manche Frau aus Liebe zu ihrem Mann macht, wird dort einfach so vorrausgesetzt.
Europa = verliebt, verlobt, verheiratet. TN = verlobt, verheiratet, verliebt. !?     LG   |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: LOE151215]
 #244450 28/03/2008 14:41
28/03/2008 14:41
 |  
| Joined:  Feb 2006 Beiträge: 1,145
 Berlin
Vic
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Berlin
 | 
Europa = verliebt, verlobt, verheiratet. TN = verlobt, verheiratet, verliebt. !?    und was ist, wenn verliebt in TN ausbleibt? ich versteh immer noch nicht, was dort besser ist    
 Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
 *Khalil Gibran*
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: LOE151215]
 #244468 28/03/2008 16:19
28/03/2008 16:19
 |  
| Joined:  Oct 2006 Beiträge: 2,144
 Deutschland
LOE090716
   geloescht!
 |  
|   geloescht!
 Mitglied

Deutschland
 | 
Europa = verliebt, verlobt, verheiratet. TN = verlobt, verheiratet, verliebt. !?     LG   mag sein, dass es in einigen ERFAHRENEN Köpfen so verankert ist..allerdings sollte man solch eine These auch durchdenken..keineswegs blüht stets die Entstehung einer Ehe in Europa mit solchen Worten..Bei der Frage nach Beweggründen werden dir ebenfalls mal schnell Steuervorteile, Sparmaßnahmen etc genannt..Da steigen Szenarien in meinen Kopf, die von Liebe so weit entfernt sind, wie der Nord- vom Südpol.. Muss ich grundsätzlich am Gefühl eines Menschen zweifeln, nur weil der Klapperstorch sich entschieden hat, in ihn Nordafrika abzuwerfen? Tendenzen sind abzusehen, Bezness nicht zu leugnen, aber die Erfahrung des Einen ist nicht automatisch die des anderen( auch wenns so mancher gern hätte)..aufrecht gehen oder hinfallen..die Entscheidung liegt bei einem selbst Liebe Grüße |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|