Mein Mann ist jetzt genau 1,5Jahre in De.
Erste Zeit war echt hart für ihn, wo ich jeden Tag arbeiten ging und er bei ...zig ZAF war und überhaupt keine Rückmeldungen kammen. (Schlechtes Deutsch, fehlende Spezifikation...). In dieser Zeit haben wir auch paar richtig "tolle" Erlebnisse gehabt. (Wie bandy schon schrieb nach dem Motto - mit Ausländern kann man es ja machen). Er hat z.B. 2 Wochenlang, Nachts, mitte im Ramadan die Zeitungen-/Zeitschriftenpackete an Kioske und Tankstellen mit Minibus gefahren -> kein Cent bekommen und sein AG hat mich ausgelacht, als ich nach dem versprochenem Lohn gefragt habe.
Direkt danach hat er bei einer Pizzeria als Pizzabäcker sich versucht. 1 Woche gearbeitet, (ok, 3 Pizzas nach hause gebracht), kein Cent gesehen - lege wohl daran, dass er den Cheff mißverstanden hatte (totale Quatsch, ich war bei dem erstem Treffen dabei und habe das Gespräch voll mitgekriegt)und diese Zeit als unbezahltes Praktikum gelten sollte. Da haben wir gelehrnt niemals aufs Wort zu glauben und alles schriftlich am Anfang festlegen. Das war so ein supper "Willkommen in Deutschland" Monat.
1 Monat nach seiner Ankunft hat er mit dem 6 monatigen Integrationskurs begonnen. Parallel ein Minijob 350€. Wo sein Kurs zu ende ging, haben wir uns umgeschaut und festgestellt, dass man auch bei den ZAF bestimmte Anforderungen hat. Er hat z.B. Stapplerschein (selbst bezahlt) gemacht, dann Führerschein. Somit konnte er direkt nach dem Kursende bei einer ZAF anfangen + zusätzlich am WE ein Aushilfsjob 400€ in der Nachbarstadt. (Nach 2 Monate hat er das Minijob auf meine Bitte Aufgegeben, weil 10St/Tag in der Woche und 9St an beiden WE Tagen hält auf dauer keiner durch und Familienleben hat schon darunter gelitten).
Nach 3 Monaten ZAF wurde er von der Kundenfirma übernommen und in 3 Tagen ist seine Probezeit zu Ende und so wie es aussieht wird er Festvertrag mit "normaler ;)" Bezahlung bekommen. Also war ZAF auch in unserem Fall ein gutes Sprungbrett.

Ich wollte euch mit der Geschichte nicht langweilen, sondern zeigen, dass es sicher nicht immer wie geschmiert läuft, aber man soll nicht aufgeben und dann klappt es vielleicht ;\) \:\)