|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Erfolgreiche Ehe mit Tunesiern
[Re: Schnegge456]
27/03/2008 17:02
27/03/2008 17:02
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Hi Sina, hi Schnegge...
Sina wo kommst Du her, bzw Dein Mann? Wo habt ihr die Hochzeit gefeiert??? Also ich habe letzten Sommer eine Hochzeit im Gov Sousse erlebt und kenne alle übrigen nur aus Mahdia. Ich fand da war doch schon n grosser Unterschied. Vor allem am Henna. Bei uns in Mahdia ist das was ganz anderes als es dort war. Auch die Trachten sind von Region zu Region unterschiedlich, wobei ich sagen muss, ich habe noch nie so eine reichgeschmückte und ausstaffierte gesehen wie die aus Mahdia. Aber im Grunde stimmt das schon dass der Ablauf irgendwo immer der gleiche ist. Schnegge, ich finde es wäre äusserst wichtig dass Ihr das vorher klärt wie ihr das machen wollt. Am besten glaub ich wärs wenn Du Dir mal ne richtige Hochzeit in Tunis anschaust, von A-Z. Ich für mich muss sagen ich hätte es nicht haben wollen, auch wenn ich ein riessen Fan bin, solange da andere heiraten und nicht ich den Megamonsterstress haben muss, gg.
Henna macht man eigentlich nicht auf die Arme, sondern nur auf die Handinnenflächen und auf die Finger, bzw. auf die Fusssohlen und die Sohlenränder und über die Zehen. Henna ist das dunkelbraun/schwarze....oft auch rötliche.
Ich glaube das was Du meinst könnte evt. Harkhus sein, das ist ein schwarzes *etwas*(ich weiss bis heute nicht aus was Harkuhs besteht) und ist recht flüssig. Es wird mit ner Nadel oder was anderem sehr, sehr Dünnem auf die Handrücken, und Fussrücken aufge*zeichnet* und dann trocknen gelassen. Sieht wunderschön aus, und grade zu Hennahänden ein Traum....
lg Yvonne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Mahdia_haeti]
27/03/2008 21:37
27/03/2008 21:37
|
sina_marie
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Hallo Schnegge, natürlich bei Fragen kannst du dich immer an mich wenden-und du wirst noch eine Menge Fragen haben ;)... Leider sind tun. Männer meistens totale Chaoten,und von Organisation verstehen sie nicht wirklich viel-immer alles a.d. letzten Drücker erledigen...schrecklich!!und wenn du dann die Hochzeit so auf diesen schnellen Drücker organisierst-ist da mega anstrengend,dür dich als Deutsche.. auch wie Yvonne sagt, die Hochzeit selber ist brutal ansrengend.. Man muss es einfach alles gut organisieren, vorallem der Mann.. Liebe Yvonne, mein Mann kommt a.d Nähe von Mahdia,kl. Dorf...Wirst du nicht kenne in der Nähe von ELJAM!! 2Tage haben wir in diesem Dorf geheiratet, den ersten und den letzten Tag haben wir in Sousse gefeiert!! Der Hochzeitssaal in Sousse war i.d Nähe von dem Hotel El Ksar, NESRINE heißt dieser Saal der Besitzer Mourad..war ein wunderschöner Saal,kann ich nur weiterempfehlen,alles in weiß und Kirschrot dekoriert,rote stühle mir Überwurf... Haben lange gebraucht, bis wir den passenden Saal gefunden haben!!Während der Suche haben wir noch in Hammamt gewohnt und sind dann wegen der Hochzeit 1/2 Jahr vorher nach Sousse gegangen!!obwohl meine Traumstadt Mahdia ist!!ich war erst 3mal dort,aber die Leute und einfach alles drum herum ist viel angenehmer... Meine Freundin,Tunesierin möchte auch neimals so groß heiraten-ihr ist das viel zu stressig... ja genau ich meine Harkhus.... MAn sollte sich vorher auch genau anschauen wie die Dame ihre Motive macht,oder besser mal ein kleines Stück ausprobieren!!denn da gibt es gewaltige Unterschiede!!Manche machen es hauchdünn, andere schmieren so dick auf.... Und davor den Preis ausmachen-denn am Hennaabend kostet es immer viel mehr-dumm sind Sie ja nicht  lg sina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Schneeeule]
27/03/2008 22:23
27/03/2008 22:23
|
Vic
Mitglied
|
Mitglied
Berlin
|
hmm, irgendwie fühl ich mich bei solchen Diskussionen - gerade nach deinen Antworten, Pina - immer plötzlich so schamlos, skrupellos, sittenwidrig... obwohl ich das, weiß Gott, nicht bin.
Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen. *Khalil Gibran*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/03/2008 22:42
27/03/2008 22:42
|
Assia
Mitglied
|
Mitglied
Suisse
|
Hi Vic, geht mir irgendwie genauso....Woran das wohl liegt?  Liebe Mittelmeer, war bei mir ähnlich. Meinen Mann kannte ich zwar GANZ gut, waren schliesslich 3 Jahre zusammen bis wir geheiratet haben, aber davor durften wir nicht mal im selben Zimmer schlafen ( bei Besuchen bei mir im Elternhaus, mein Vater wollte dies nicht, einfach aus Respekt, und er ist Italiener ). Nach der Heirat sind wir dann zusammengezogen. Ich denke auch hier läuft noch vieles traditionell ab, man bekommt es vielleicht einfach nicht mehr so mit, da der Grossteil einfach "moderner" geworden ist und man sich an dem misst. LG Assia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE151215]
27/03/2008 23:11
27/03/2008 23:11
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Hallo alle,
auch wenn ich mit Pina's religiösem Touch nicht konform gehe, manchmal muss ich ihr doch zur Seite stehen.
Ich meine, die Meisten, und ich rede nicht unbedingt von den Mitgliedern hier, machen sich Gedanken oder wissen was die islm. tunesische Kultur, Lebensweise ausmacht.
Sie macht sich Gedanken, schaut nach ihren Angaben hinter die Kulissen dort. Hätten so manch andere auch mal besser getan. Wie oft hört, liest man "Das hab ich nicht gewusst". "Warum benimmt sich mein Mann aufeinmal so?" usw. usw.
So wie es Pina in ihrem letzten Beitrag geschrieben hat, ist es nunmal. Welche Frau oder welcher Mann lernt den Lebenspartner dort denn wirklich vor der Ehe kennen?
Welchen Stand hat denn dort eine Frau die eine voreheliche Beziehung hatte?
Egal woher sie kommt und wohnt.
Würde ein Mann eine Frau mit der er vorehelichen Verkehr hatte ,heiraten? Nein. Stop. Manchmal doch. Aber ich hab gesehen, miterlebt, wie diese Frauen unter ihrem Ehemann leiden.
Pina macht es m. E. vollkommen richtig.
Liebe Grüsse Suzann
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/03/2008 23:51
27/03/2008 23:51
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Hi Mittelmeer,
ich lese und schreibe hier nicht viel, aber soweit ich es ihren Beiträgen entnehme, informiert sie doch auch hinter den Kulissen.
Was nutzt es bspw. einer Frau hier,2 J. verlobt zu sein, wenn sie keine Ahnung von dem wirklichen Leben dort hat?
Weisst du, bevor ich meinen Nochehem. kennenlernte, hatte ich bereits seit 13 Jahren eine tunesische Freundin hier. Vermeindlich eine moderne tunesische Familie. Ich wurde eines besseren belehrt als ich nach meiner Heirat dort, in Sousse, ich betone, Sousse gelebt und gearbarbeitet habe. Nicht irgendwo im Hinterland, nein,10 Fussmin. vom Strand entfernt
Ich wünschte mir, so manche Frau könnte hinter diese Kulissen blicken. Dann würde evt. das Gesamtbild evt. erblassen, wenn nicht sogar ganz verschwinden.
Und m. E. genau dieses tut Pina. Sie sieht so manches aus der Sicht eines tuneschen Mannes, einer tunesischen Frau.
Liebe Grüsse Suzann
Last edited by Suzann; 27/03/2008 23:51.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/03/2008 00:14
28/03/2008 00:14
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Hallo Mittelmeer,
evt. hebt sie manches hoch. Aber sie versucht sich wissend zu machen, was andere versäumen und blind in eine Ehe mit einem Menschen aus einer anderen Kultur, Religion rennen, und sich hinterher wundern, wenn sie von rechts auf links gekrempelt werden. Ich denke auch, vor 32 J. war vieles ganz anders. Und wie geschrieben, ich kann nur von den Beiträgen sprechen, die ich gelesen habe.
Liebe Grüsse Suzann
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|