dadurch dass es in d´land ja das elterngeld gibt, ist doch für das erste jahr gesorgt. 67 % vom durchschnittlichen netto plus kindergeld ist doch echt ganz gut. zusätzlich noch das gehalt des mannes mit lohnsteuerklasse 3 müsste dann ja erst mal ausreichend sein. danach muss halt n grippenplatz, tagesmutter oder oma aushelfen, damit frau wieder arbeiten kann (teilzeit zumindest). wäre bei uns zumindest so geplant bzw ist, wenn wir eins haben.

@alibaba

ich würde, wenn ich ein kind bekomme, auf jeden fall das erste jahr daheim bleiben. ich könnte mein kind niemals nach 2 monaten schon abgeben. und wenns mein mann wäre, der drauf aufpasst.... mein mann hätte keine probleme sich um das kind zu kümmern. ich möchte aber auf jeden fall die erste zeit bei meinem kind sein und auch genießen.

und von wg ein kind planen, wenn man soweit ist. vom kopf her und von der beziehung her geb ich dir recht. da sollte man so ne entscheidung, sofern planbar, nicht überstürzen. finanziell gesehen werde ich zb aber immer mehr verdienen, als mein mann. er wird wahrscheinlich nie so viel verdienen, um mit seinem einkommen eine familie ernähren zu können. oftmals haben unsere männer halt nur aushilfsjobs, was die bezahlung angeht.... und deswegen darauf verzichten bzw warten bis es irgendwann mal möglich sein wird? für mich ein klares nein!