|
|
|
|
|
Re: Burkini- Verbot
[Re: Salecha]
24/03/2008 10:54
24/03/2008 10:54
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
ich weiss nicht, warum es hier zu einer immer erbitterteren diskussion kommen muss, zumal ich langsam finde, hier werden begriffe vermischt, die man eigentlich getrennt betrachten müsste, nämlich anstand, moral, respekt und religion. der islam ist heute eine religion, die - wenn auch oft nur nach aussen hin - einen strengeren und engeren moralbegriff vertritt, als das christentum heute. mal ganz abgesehen davon, dass das bei den christen auch noch nicht so lange so ist (und in einigen konfessionsgruppen auch heute noch nicht so locker ist, war erst letzten sonntag in einem gottesdienst, wo männlein und weiblein getrennt saßen und "anständige" frauen ihren kopf mit einem tuch bedeckten), geht es doch primär darum, was menschen bzw. deren gefühl für sitte und anstand verletzt, nicht darum, was ein religiöses symbol oder zeichen der religion oder provokation ist. solange es menschen gibt, deren gefühle durch den anblick nackter haut verletzt werden - wo ist das problem, darauf rücksicht zu nehmen? wenn jemand einen engeren anstandsbegriff als ich hat, kann ich das zumindest akzeptieren und respektieren, dabei vergebe ich mir nichts. ich persönlich sehe meine gefühle aber nicht verletzt, wenn jemand neben mir ein kopftuch trägt, meinetwegen sogar burka - solange der/diejenige das aus ihrer überzeugung und freien stücken tut, soll sie es tun, es tut mir nicht weh und ihr gut - so what? sicher, der einwand, warum selbst in "abgeriegelten" bereichen dann an der verschleierung festgehalten wird, ist berechtigt - aber versucht doch mal, euch in die lage dieser frauen zu versetzen; ich kann mir schon vorstellen, dass sie die "feindseligkeit", die ihnen entgegenwabert, spüren, sich der ressentiments durchaus bewusst sind - vielleicht ist es daher nur eine "schutzfunktion"? wenn sie akzeptanz spüren würden, sich als frauen unter frauen fühlen könnten - würden sie dann vielleicht auf die kleidung verzichten? ist eine reine spekulation, aber ich geh von mir aus: wenn ich mich unwohl und unsicher fühle, wäre ausziehen wohl das letzte, was ich täte, und wenn auch dreist nur frauen um mich herum wären.
denkt bitte daran, diese menschen sind in einer gesellschaft aufgewachsen, die nacktheit tabuisiert und diese verletzt ihre gefühle - das tragen von was auch immer kann aber niemandes gefühle (ich meine wirklich gefühle!) verletzen, es kann, aus welchen gründen auch immer, vielleicht jemanden stören (der evtl. davon ausgeht, dass immer alles so sein muss, wie er es kennt), aber mehr nicht. und der gleiche grund liegt wohl vor, wenn in den ländern dieser menschen dann der "tourist" (für reisende, lt, froggers definition, ist das eh kein thema, die fügen sich da klaglos, weil respekt zu ihrem festen reisegepäck gehört) sich doch bitte ziemlich kleiden möge; es geht darum, den dort gängigen moral- und anstandsbegriff zu respektieren. das alles darf nicht auf "religion" reduziert werden, das ist kultur. mal ganz ehrlich, kann mir eine der anti-kopftuch-kämpferinnen einen wirklich guten, verständlichen grund nennen, warum sie persönlich ein problem damit hat? ich meine wirklich PERSÖNLICH, keine aufzählung der gängigen klischees und vorurteile.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE151215]
24/03/2008 12:56
24/03/2008 12:56
|
wuestenfux
Mitglied
|
Mitglied
derzeit Graz
|
es gibt gegenden auf der welt, da macht man sich noch nicht einmal gedanken ueber sowas. zum beispiel da, wo ich grad bin :
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Katousti]
24/03/2008 13:25
24/03/2008 13:25
|
LOE080708
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Tunesien
|
Von katousti geschrieben @ tunsi: du möchtest also, dass europäische Frauen, die nach Tunesien einreisen, ein Kopftuch im Flugzeug ausgeteilt bekommen? Müssen dann alle Muslime hier in Deutschland ihre Kopftücher ausziehen? Ich habe schon einmal geschrieben, dass man keinen verurteilen sollte, der im Bikini im Urlaub schwimmen geht. Genauso sollen doch auch die muslimischen Frauen hier im Kopftuch rumlaufen dürfen. Ich persönlich, befürworte das austeilen von Kopftüchern im Flugzeug. Da die Vergangenheit bewiesen hat, dass viele europäische Urlauber keine Grenzen kennen und sich an Sitten und Gebräuche, wie sie z.B. in vielen Reiseführern beschrieben wurden, nicht halten. Jeder Urlauber sollte wissen, das Tunesien ein muslimisches Land ist und somit sollte sich jeder etwas anpassen, auch wenn es oft nicht so aussieht. Von kayla geschrieben Die Links, welche du hier rein gestellt hast, habe ich mir zwar angeschaut, aber nicht ausführlich, da ich der Meinung bin, das diese manipuliert ist. Es gibt im Internet zahlreiche Links, für beide Ansichten, was und wem soll man Glauben? Jeder glaubt, das was er gern lesen und glauben möchte. Du deine Version, ich meine. Warum ist das eigentlich so? Ich dachte immer das Kopftuch wäre ein religiöses Symbol, das zeigt, dass die Trägerin Muslima ist. Warum sollte ich als Nichtmuslima denn ein Kopftuch tragen? Und dann meinte ich auch noch, dass es im Islam keinen Zwang gäbe. Wie nennt man denn das? Genau auf diese Frage, zum Kopftuch wollte ich euch bringen. Denn warum sollten sich muslimischen Frauen auskleiden, indem sie das Kopftuch ablegen? Für jede Aktion, steht eine Reaktion.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Karmoussa]
24/03/2008 13:39
24/03/2008 13:39
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE080708]
24/03/2008 14:58
24/03/2008 14:58
|
Katousti
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Hallo Tunsi,
wie kannst du von den Touristen verlangen, das sie ein Kopftuch tragen sollen, wenn es nicht mal die Tunesierinnen machen? Natürlich sollte man sich dort auch anpassen, wenn man Urlaub macht, besonders in einem muslimischen Land. Du hast auch Recht, dass sich einige Urlauber leider daneben benehmen. Aber du hast mir auf meine Frage nicht geantwortet! Wenn du möchtest, dass die Touristinnen in Tunesien ein Kopftuch tragen, sollen dann die Muslime hier ihr Kopftuch ausziehen müssen? Denn dann müssten sie sich hier auch anpassen. Aufgepasst, dass ist nicht meine Meinung! Ich möchte nur wissen, was du dazu zu sagen hast.
Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: sahlia]
24/03/2008 15:26
24/03/2008 15:26
|
Kayla
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Schweiz
|
aber so wie ich von dir lese, von wegen kopftuch als zeichen der weiblichen unterdrückung Wie nennst du denn das, wenn ein Land von weiblichen Personen, egal ob sie es aus Überzeugung tragen wollen oder nicht, verlangt, dass sie es tragen. Wenn es ein Muss ist. Was bringt das Gesetz?
ich glaub du hast immer noch nicht verstanden, dass das kotpftuch nicht als symbol für den islam steht. es ist nicht etwa wie ein kreuz, das man sich um sein hals hängt. man trägt es aus religiöser überzeugung.
OK kein Symbol, es zeichnet die Trägerin aber trotzdem als Muslima. Kayla
|
|
|
|
|
|
|
|
|