Kann leider wieder aus Zeitgründen nicht auf alle deine Aussagen eingehen, sorry.
Wenn Übersetzer der Bibel nicht sorgfältig genug vorgehen und statt ER - JESUS in den Text einfügen, dann ist deswegen nicht die ganze Bibel verkehrt, auch der verfälschte Text nicht. Außerdem liegen genug alte Textfragmente der ursprachlichen Texte vor um die jeweils vorliegende Bibelübersetzung zu überprüfen. Vielleicht möchtest du das einmal in einer Interlinear-Übersetzung nachlesen. Wenn Übersetzungsfehler gemacht wurden, wie z.B. die Veränderung in kath. Übersetzungen bzgl. der 10 Gebote, dann trifft auf diese Personen Offenbarung 22:18, 19 zu "18Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; 19und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen."
Wie schon andere geschrieben haben, ist aus dem Zusammenhang ganz klar erkennbar, dass Johannes und ein Engel mitenander sprechen, was die meisten Übersetzungen auch richtig wiedergeben.
Als aufrichtiger gläubiger Mensch hat man aber die Möglichkeit, solche Texte zu überprüfen.
Hier ist ihre Frage:
Meine 2. Frage bezieht sich auf die Christen.
In der Zeit in Mekka war Mohammed den Christen relativ freundlich gestimmt.. .. in Medina wurde der Ton dann aber ein ganz anderer. Plötzlich hiess es: bekämpft sie, nehmt sie nicht als freunde etc.
Warum plötzlich diese Veränderung ? Würde Gott nicht einmal etwas sagen und dies wäre dann gültig ?
Na jetzt merkst du den unterschied? es war keine Inhaltefrage. Sie meinte bezüglich der Christen.
Dann hilf ihr bitte
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es um die Veränderung des Verhaltens Mohammeds gegenüber den Christen. Das müsstest du doch besser als ein Christ erklären können. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Noch ein paar Bibeltexte, die belegen, dass Jesus nicht nur ein Prophet, sondern Gottes Sohn ist.
Lukas 10:25-27 "25Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast! 26Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir. 27Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will."
Matthäus 3:17 " 17Und siehe, eine Stimme [kam] vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!"
Hier spricht Gott selbst von seinem Sohn. Die Aussage Gottes sollte für einen gläubigen Menschen doch Priorität haben.
Zu Jesus Existenz vor seinem Leben auf der Erde (bei Gott, seinem Vater):
Offenbarung 3:14 "14Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«hhebr. Amen = der Treue, Wahrhaftige, Zuverlässige, der seine Verheißungen wahr macht (vgl. Jes 65,16; 2Kor 1,20)., der treue und wahrhaftige Zeuge, der
Ursprung der Schöpfung Gottes."
Kolosser 1:15-17 "Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,
der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.ew. der Erstgeborene aller Schöpfung; d.h. Christus hat den Vorrang gegenüber der ganzen Schöpfung. 16Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewaltenfeine Bezeichnung für Engelmächte (vgl. Kol 2,15; Eph 1,21; 3,10; 6,12; 1Pt 3,22).: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; 17und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm."
Das es im Christentum Personen geben wird, die sich nicht nach den Geboten Gottes ausrichten - es sogar zu verfälschen versuchen, habe ich ja schon mal geschrieben.
Jesus selbst sagte, dass der Weg des Lebens eingeengt ist und nur wenige ihn finden. Karmoussa hat ja auch zitiert, dass man wahre Christen an ihren Früchten (also an dem was sie gemäß der Bibel tun) erkennen würde.
Wenn also Personen im Namen der Bibel schlechte Dinge tun, dann ist nicht die Bibel verkehrt, sondern die Handlungsweise der Personen.
Das, was zur Zeit einige fanatische Moslems im Namen Allahs tun, hat doch wahrscheinlich auch nichts mit dem Koran zu tun, oder?
"Als Schiiten werden die Angehörigen der kleineren der beiden Hauptgruppen des Islam bezeichnet.
Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 90 Prozent der Muslime sich als Sunniten verstehen. Im Unterschied zu den Schiiten erkennen sie auch jene Nachfolger (Kalifen) des Propheten Mohammed als dessen rechtmäßige religiöse Nachfolger an, die nicht zu den Nachkommen des Propheten zählen.
Die Schiiten verstehen sich als Anhänger der Schia (arabisches Wort für "Partei"). Sie sind damit Anhänger des 4. Kalifen Ali Ibn Talib. Dieser war Vetter und Schwiegersohn des Propheten Mohammed. Die schiitische Glaubensrichtung teilt sich noch in weitere Strömungen auf."Mich würde noch interessieren, was du zu dieser Teilung der Moslems sagen kannst. Gibt es auch Unterschiede im Glauben?
LG
Tammi