Original geschrieben von: Kayla
 Antwort auf:

Wer in den Iran oder nach Saudi Arabien reisen möchte, muss Kopftuch tragen als Frau, diese bekommt man bereits im Flugzeug verteilt. Genau das heißt: Anpassen an das Land, die Leute und die Religion.

Warum ist das eigentlich so? Ich dachte immer das Kopftuch wäre ein religiöses Symbol, das zeigt, dass die Trägerin Muslima ist. Warum sollte ich als Nichtmuslima denn ein Kopftuch tragen? Und dann meinte ich auch noch, dass es im Islam keinen Zwang gäbe. Wie nennt man denn das?

Kayla

Kayla es sind halt Regeln welche vom Iran z.B. aufgestellt wurden. arüber informiert auch das Auswärtige Amt und ist nicht von der Hand zu weisen.

Besondere strafrechtliche Vorschriften

Alkoholgenuss ist untersagt. Frauen müssen die islamischen Bekleidungsvorschriften einhalten (Kopftuch, Mantel, keine Sandalen), vermehrte Strassenkontrollen werden durchgeführt. Männer sollten keine kurzen Hosen tragen. An religiösen Orten (Moscheen etc.) sollte außerdem langärmelige Oberbekleidung getragen werden. Die für das Verhältnis zwischen Mann und Frau geltenden Gesetze und Regeln sind unbedingt zu beachten. Kontakte zwischen Nichtverheirateten können geahndet werden (siehe auch Einreisebestimmungen). Sexuelle Beziehungen sind nur in der Ehe erlaubt. Homosexuelle Handlungen sind strafbar. Nach iranischem Verständnis unzüchtiges Verhalten wird streng geahndet; teilweise ist es mit der Todesstrafe bedroht.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Iran/Sicherheitshinweise.html

Claudia