ja natürlich beziehe ich das nicht auf alle. ich hab ja schließlich auch mein abi geschafft, obwohl meine eltern in TN keine guten abschlüsse hatten und dazu auch noch eine fremde sprache mit mir sprechen mussten/wollten. meine mutter hat wie gesagt deutsch alleine gelernt, weil sie sonst hätte mit niemandem reden können. vielleicht wäre aber auch alles anders gekommen, wenn wie bspw. tunesische nachbarn gehabt hätten. ich war vom kindergartenalter an mit deutschen und türken befreundet. von den lehrern wurde ich aber immer mit den türken, die z.t. große probleme mit der dt. grammatik hatten, in eine schublade gesteckt. z.b. musste ich in den deutschförderkurs mit den anderen ausländern aus meinem jahrgang. dort war ich aber vollkommen unterfordert. meine eltern dachten sich das wird so schon stimmen, wenn meine lehrer meinen, dass ich förderunterricht brauche. nachdem ich mich immer wieder beschwert habe, bin ich in den normalen unterricht gekommen und ein monat später war ich im forderunterricht, also mit den besten des jahrgangs. ich musste also schon sehr früh beweisen, dass ich nicht wie die meisten anderen ausländer bin. ach ja: ne gymnasiumempfehlung habe ich aus irgendwelchen gründen auch nicht bekommen, obwohl mein zeugnis dafür vollkommen gereicht hätte.
was ich damit nur sagen will, ist, dass man es einfach schwerer hat, als vielleicht einheimische, die sich nicht schon im grundschulalter mit vorurteilen beschäftigen müssen. es liegt natürlich in den eigenen händen, was mal aus einem wird. aber wenn die gesellschaft es einem in jedem aspekt schwerer macht als anderen, dann gibt man vielleicht schneller auf seine ziele zu erreichen oder man steckt sich erst garkeine, wie einige der ausländer mit denen ich in einer klasse war.
ich möchte euch mit meinen geschichten nicht langweilen, aber das möchte ich schon noch erzählen: als ich in der elften klasse war ,war mal ein kommunalpolitiker zu besuch, der eine rede vor allen schülern gehalten hat. in der rede ging es ebenfalls um integrationprobleme u.s.w. auf dem gymansium waren so gut wie keine ausländer ( höchstens 30 von jahrgang 7 bis 13). in dieser rede hat der politiker dann tatsächlich gesagt, dass türken genetisch gesehen nicht in der lage seien ein gymnsium zu besuchen. das erkläre auch, warum es so wenige türken mit abitur gibt. ich war geschockt, als ich das gehört hab. und mal ganz ehrlich die schüler,die noch nie kontakt zu türken hatten, glauben das doch. der politiker hat sich hinterher natürlich für die missverständlichen äusserungen entschuldigt, als sich das zur nachbarschule (einer gesamtachule, mit hohem ausländeranteil) rumgesprochen hat.
ich hoffe es wird nbisshcen verständlcih was ich mit dem geschriebenen sagen möchte.
liebe grüße lamia