...das ist ein teufelskreis, der schon in der frühen kindheit anfängt. die eltern bringen ihnen kein deutsch bei, also kommen sie in der schule nicht mit usw...
Na, Entschuldigung. Mein Vater hatte einen Hauptschulabschluß, meine Mutter einen Mittelschulabschluß. Ich habe Abitur plus Studium - nach dieser Argumentation hätte ich ja auch in einem Teufelskreis gesteckt, weil meine Eltern mit mir nicht "höherwertig" hätten reden oder mich fördern können. Es ist, zumindest in Deutschland, durchaus jedem selbst überlassen, ob er etwas werden WILL, oder eben nicht, ob er sich eigene Ziele steckt, oder ob er bequemlichkeitsweise ebensowenig tut, wie andere. Man kann eine Entschuldigung für jede Situation finden, was aber nicht heißt, daß die Situation eine zwangsläufige Folge wäre. Ich kenne durchaus Ausländerkinder, die von ihren Eltern gar nicht gefördert wurden und die sich zuhause jene Tag alleine hingesetzt haben, um schließlich gute Schulabschlüsse zu erreichen - und ich kenne Deutsche, die keinen Bock auf Schule hatten.
Man nicht alles auf familiäre Situationen und Migrantenhintergründe schieben...