...tja... viele tun das aber auch nicht und benehmen sich eher wie die viel zitierte sau auf dem sofa - das kannst du auch nicht wegdiskutieren...

Womit wir wieder dabei sind, daß sich ein TOURIST eben lediglich dorthin begibt, wo er Sonne, Meer und Exotik findet, und auch NUR deshalb dorthin fährt - er ist am Lande nur so weit interessiert, wie es seiner Vorstellung von Exotik entspricht (so etwa, wie ein Zoobesuch). Ein REISENDER hingegen fährt in ein Land, nicht um auszuspannen, sondern um seinen Horizont zu erweitern, und wird sich, um diesem Ziel gerecht zu werden, dann auch zwecks Unterhaltung etc. den Landesgebräuchen so weit unterwefen, wie es notwendig ist.
Verteufeln wir die Touristen daher nicht - sie wollen etwas völlig anderes, als die Reisenden, und ich denke, daß, wenn ein Land Touristen akzeptiert und sogar haben möchte, dann auch mit dieser Entscheidung leben muß - und die Bevölkerung ebenso, wenn der Tourismus eine wesentliche Einnahmequelle der Volkswirtschaft darstellt.