[quote=lamia
ich finde es ehrlich gesagt schade, dass du so über das kopftuch denkst. ich will dich echt nicht beleidigen oder so. aber ich habe so den eindruck, dass du dich selbst ein bisschen zu wichtig nimmst, wenn du meinst, dass es leute gibt, die sich verhüllen NUR um dich damit zu ärgern. frag eine kopftuchträgerin doch mal warum sie das tut. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich das irgendjemand antut, nur um zu provozieren. da könnte man sich ja auch einfach als punk verkleiden oder sonstwas tun, um gegen den strom zu schwimmen. und erst recht glaub ich nicht, dass sich frauen in D zum provozieren ein kopftuch anziehen und in der türkei oder sonstwo dies dann wieder abnehmen. falls du echt solche leute kennst, tut mir das für dich leid. ich hoffe du weißt, dass die mehrheit der kopftuchträgerinnen dies aus anderen gründen tun. darf ich fragen, ob es kopftuchträgerinnen in der familie deines mannes gibt?
wie schon gesagt, regen mich die ausländer, die sich vollkommen ausgrenzen auch auf. aber ich versuch ihr verhalten zu verstehen. die zweite bzw. dritte generation hat sich das leben hier nicht ausgesucht. sie sind hier geboren, aber bleiben trotzdem ausländer. in die heimat können sie auch nicht, weil sie dort nichts kennen und auch dort als ausländer gesehen werden. dazu kommt meistens schlechte bildung und perspektivlosigkeit. also geben sie den deutschen die schuld dafür. ich will das keinesfalls befürworten, aber menschen suchen sich nunmal immer sündenböcke. dagegen hilft wahrscheinlich nur bildung und aufklärung..
außerdem wusste ich nicht, dass ich als gute bürgerin stets UNAUFFÄLLIG und ANSTÄNDIG leben muss, aber naja...
ach ja: eine multikulti-familie schützt nicht automatisch vor rassismus... [/quote]
Falls Du mir mit dem letzten Satz indirekt Rassismus unterstellen willst....Danke!
Schau, ich bin auch die 2. Generation hier, meine Wurzeln sind auch woanders, aber hier ist meine Heimat, hier Lebe ich. Ich fühle mich also nicht entwurzelt oder sonst zwischen 2 Welten. Man kann diese 2 Welten ja verbinden. Und nicht gerade auf die Welt, die einem nicht gefällt schimpfen. Und sich von jeder Welt das Gute rauspicken.
Ich lebe hier mit allen Konsequenzen! Und muss nicht randalieren, über Schweizer schimpfen oder sonstwas, nur weil meine Erziehung und meine Wurzeln anders sind.
Und ja: Hier leben als Gute Buergerin heisst anständig zu sein, oder etwa nicht?
Bei meinem Mann in der Familie trägt Niemand Kopftuch aus religiösen Gründen, sondern höchstens mal wegen der sonne oder so.
Die schwestern laufen geschminkt und Haare gemacht auf der Strasse. Ausserdem laufen Sie alleine auf der Strasse, z.B. zum Markt oder zur Arbeit.
Ich bin froh dass es so ist, hätte aber kein Problem damit wenn Sie es tun würden, Sie sind ja bei sich, also können Sie so leben wie Sie wollen.
Und: Nein, ich nehme mich nicht für wichtiger, es fällt mir einfach auf und das ist einfach meine Interpretation dazu, und lamia, es muss Dir auch nicht für mich leid tun wenn ich solche Leute kenne.
Denn ich kenne nicht DIESE Leute, sondern diese Leute erzählen mir davon, Sie selbst leben "frei".
LG Assia