hi norbi,

ich glaube das mit dem zusammenraufen kann man nicht so pauschal sagen. es kommt halt wirklich auf das paar bzw die personen selber an....

meinem mann fiel der anfang hier auch eher schwer. der kulturschock war erst mal riesig. das er kein dt konnte, als er hier her kam, hat die situation auch nicht leichter gemacht. dann die arbeitslosigkeit (er hat erst nach nem jahr einen job gefunden). ich würde mal sagen, dass es bei uns wirklich 1 1/2- 2 jahre gedauert hatte bis es "normal" lief. war auch für mich nicht gerade leicht, da ich erst mal alles aufgefangen hatte.

ich würde mir an deiner stelle ein zeitl ultimatum stellen. und wenn sich bis dahin nicht wichtige pkt für dich verändert haben, musst du evtl schauen, ob du nicht doch konsequenzen ziehst.... denn es bringt ja auch nichts, wenn es nur harmonisch zw euch läuft, wenn du machst, was deine frau will. sie muss genauso rücksicht auf dich nehmen, denn nicht nur ihr leben hat sich hier verändert. deines genauso! und eine intakte beziehung besteht nunmal aus geben und nehmen....

bei uns fing es erst richtig an harmonisch zu werden, als ich meinem mann grenzen aufgezeigt habe und mir selber wieder mehr freiheit und mehr zeit für mich genommen habe. vielleicht braucht deine frau das auch?!?

lg
bulbul