Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,665,215 Magic Life Club
1,241,504 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
USA arbeiten angeblich an Plan für Angriff auf Iran #24254
12/02/2006 18:26
12/02/2006 18:26
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
USA arbeiten angeblich an Plan für Angriff auf Iran
Sonntag 12. Februar 2006, 17:51 Uhr

London (AFP) - Für den Fall eines Scheiterns der Diplomatie im Atomstreit arbeiten US-Strategen angeblich an einem Plan für einen Militäreinsatz gegen den Iran. Planer des US-Zentral- und Strategie-Kommandos würden bereits Ziele identifizieren und an der Logistik für einen Angriff arbeiten, berichtet die britische Zeitung "Sunday Telegraph". Ein Bericht über die Planungen gehe an das Büro von US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld. Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte zuvor indirekt mit der Kündigung des Atomwaffensperrvertrags gedroht.

Für

den Fall, dass die diplomatischen Bemühungen um die Einstellung der umstrittenen iranischen Atomaktivitäten scheitern, solle es eine militärische Option geben, heißt es dem Zeitungsbericht zufolge. "Das ist mehr als die Standardeinschätzung der militärischen Eventualitäten", zitiert das Blatt einen ranghohen Pentagonberater. In den vergangenen Monaten habe das Thema eine "viel größere Dringlichkeit" erhalten.

Bislang habe sich der Iran an die Vorgaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) und des Atomwaffensperrvertrags gehalten, sagte Ahmadinedschad am Samstag vor mehreren hunderttausend Iranern zum Jahrestag der Islamischen Revolution. Sollte der Westen aber weiterhin dem Iran das Recht auf eigenes atomares Material verwehren, werde Teheran seine Politik ändern.

Am Sonntag sagte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Hamid Resa Assefi, der Iran wolle sich vorerst weiter an den Atomwaffensperrvertrag halten. Je nachdem, wie die Entscheidung der IAEA nach der erneuten Sitzung des Gouverneursrats am 6. März ausfalle, könne Teheran jedoch seine Position überdenken. Der Atomwaffensperrverrtrag sei "ein internationaler Pakt, an den wir uns weiter halten, aber wir können nicht hinnehmen, dass er für politische Zwecke missbraucht wird", fügte Assefi hinzu.

Teheran kündigte für Sonntag oder für Montag die Wiederaufnahme der Atomforschung an. Zu deren Überwachung sei eine neue Gruppe von Inspektoren der IAEA in der iranischen Hauptstadt eingetroffen, sagte Parlamentspräsident Gholam-Ali Hadad-Adel.

Der IAEA-Gouverneursrat hatte den UN-Sicherheitsrat Anfang Februar zunächst über den Atomstreit mit dem Iran informiert, eine Entscheidung über die formelle Anrufung des Gremiums jedoch bis zu einer weiteren Sitzung des Gouverneursrats am 6. März vertagt. In einer Resolution forderte der Gouverneursrat Teheran auf, seine Urananreicherung zu stoppen
http://de.news.yahoo.com/12022006/286/usa-arbeiten-angeblich-plan-angriff-iran.html

Re: USA arbeiten angeblich an Plan für Angriff auf Iran #24255
12/02/2006 18:27
12/02/2006 18:27
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Neues Team von IAEA-Inspektoren in Teheran eingetroffen
Sonntag 12. Februar 2006, 12:49 Uhr




Teheran (AFP) - Eine neue Gruppe von Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) ist in der iranischen Hauptstadt Teheran eingetroffen. Sie sollten die Wiederaufnahme der Nuklearforschung überwachen, sagte Parlamentspräsident Gholam-Ali Hadad-Adel am Sonntag laut der Nachrichtenagentur Irna. Mit der Forschung werde am Sonntag oder Montag wieder begonnen. Der Iran hatte am 10. Januar angekündigt, er werde die Forschung zur Urananreicherung wieder aufnehmen. Am 4. Februar, nachdem der IAEA-Gouverneursrat den UN-Sicherheitsrat über den Atomstreit informiert hatte, kündigte Teheran die Urananreicherung in industriellem Umfang an. Zudem will das Land das Zusatzprotokoll des Atomwaffensperrvertrags nicht mehr anwenden, das unangekündigte Kontrollen von Atomanlagen erlaubt.

http://de.news.yahoo.com/12022006/286/neues-team-iaea-inspektoren-teheran-eingetroffen.html