Sorry, habe wirklich wenig Zeit und kann nicht so viel forschen, wie ich möchte um dir angemessen zu antworten. Hier schon mal ein Auszug:
Du hast etwas wichtiges geschrieben, was ich eingentlich aus Versehen nicht beachtet habe.:
Offenbarung 22:9 " 9 Er aber sagte: »Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!"
Er ist wie die andere Propheten, der nicht angeben darf.
Hier spricht ein Engel zu dem Apostel Johannes, nicht Jesus.
Die anderen Propheten sind nicht so mächtig wie Jesus, der vor seiner menschlichen Existenz bei seinem Vater, dem allmächtigen Gott im Himmel war.
Israil war auch Sohn des Gottest und der war sogar der erste geborene Sohn und jeder weiss, was von Rang der erste Geboren in der Bibel hat.
2.Moses4,22 22. Und du sollst zu ihm sagen: So sagt der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn;
Im 16. Jahrhundert v. u. Z. versammelte Gott die Israeliten am Berg Sinai und ermunterte sie, sein auserwähltes Volk zu werden. Zuerst teilte Gott ihnen jedoch mit, dass sie bestimmte Bedingungen erfüllen müßten. Er sagte zu ihnen: "Wenn ihr mir nun treu bleibt und auf mich hört, sollt ihr mein ganz persönliches Eigentum sein unter allen Völkern. Die ganze Erde gehört mir;" (2. Mose 19:5). Während der nächsten ungefähr 1 500 Jahre hatten die Israeliten eine einzigartige Stellung — sie waren Gottes auserwähltes Volk. Die Israeliten waren das erste von Gott auserwählte menschliche Volk und somit sein erstgeborener Sohn.
Lukas 3:21+22 "Zusammen mit dem ganzen Volk hatte auch Jesus sich taufen lassen. Gleich darauf, während er betete, öffnete sich der Himmel. 22 Der Heilige Geist kam sichtbar auf ihn herab, anzusehen wie eine Taube. Und eine Stimme sagte vom Himmel her: »Du bist mein Sohn, dir gilt meine Liebe, dich habe ich erwählt."
Johannes 1:14-18 "Er, das Wort, wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch von Fleisch und Blut. Er lebte unter uns, und wir sahen seine Macht und Hoheit, die göttliche Hoheit, die ihm der Vater gegeben hat, ihm, seinem einzigen Sohn. Gottes ganze Güte und Treue ist uns in ihm begegnet. 15 Johannes trat als Zeuge für ihn auf und rief: »Das ist der, von dem ich sagte: Nach mir kommt einer, der über mir steht; denn bevor ich geboren wurde, war er schon da.« 16 Aus seinem Reichtum hat er uns beschenkt, uns alle mit grenzenloser Güte überschüttet. 17 Durch Mose gab Gott uns das Gesetz, in Jesus Christus aber ist uns seine Güte und Treue begegnet. 18 K
ein Mensch hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine, der selbst Gott ist und mit dem Vater in engster Gemeinschaft steht, hat uns gesagt und gezeigt, wer Gott ist."
Keiner der anderen von Gott gesandten Propheten hatte eine vormenschliche Existenz im Himmel, nur Jesus.
Johannes 3:16 " Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben."
Jesus ist für alle Menschen gestorben, aber wusste, dass nicht alle Menschen Glauben an ihn ausüben werden. Daher der Ausdruck, dass er für viele, nicht alle, gestorben ist.
Leider halten sich nicht alle Christen an Gottes Wort, die Bibel. Das ist in den meisten Religionsgemeinschaften so, auch bei Muslimen, Juden usw.
Auch das wurde in der Bibel vorhergesagt: "Denn es werden so manche mit dem Anspruch auftreten, der versprochene Retter oder ein Prophet zu sein. Sie werden sich durch große und Aufsehen erregende Wunder ausweisen und würden damit sogar die von Gott Erwählten irreführen, wenn das möglich wäre." (Matthäus 24:24)
So das wars erstmal. Alle deine Punkte konnte ich aus Zeitgründen noch nicht beantworten - aber es gibt die eindeutigen Erklärungen dazu in der Bibel, wenn man sie im Zusammenhang betrachtet.