Hab eine große Bitte! Ich hoffe es kann mir jmd. Auskunft geben oder helfen!
Wir haben uns im letzten Urlaub ein Mietauto auf Jerba genommen. Mein Bekannter hat es vermittelt - in Houmt Souk. Ich hab unterschrieben und bezahlt. Als Kaution die Kreditkarte durchziehen lassen (leider). Die Bedingungen in französisch leider nicht durchgelesen (da ich kein franz. kann). Am vierten Tag (in der Nacht) haben wir einen Unfall gemacht - Eigenverschulden - ohne zweites Auto! Einen Steinhaufen gerammt!
Als wir am nächsten Tag zur Autovermittlung gingen
hab ich blöderweise mit den ganzen Dokumenten auch meinen Durchschlag vom Vertrag mitabgegeben. War ein großer Fehler. Dann haben sie mal das Auto begutachtet. Den Schaden angesehen. Als wir dann am NT nochmal ins Büro sind war leider wieder nur der eine Angestellte dabei der kein Englisch oder Deutsch verstand. Sie wollten uns weismachen das ich den ganzen Schaden (Dinar 4000,--) zu tragen habe! Endlich ist dann ein Herr aufgetaucht der perfekt Deutsch gesprochen hat. Mit dem wurde die Diskussion dann schon etwas heisser. Ich hab ihn dann 5 mal gesagt das es sowas nicht gibt das man den gesammmten Schaden zahlen muss. Ich hab ihm auch 10 mal gesagt das er mir endlich meinen Vertrag kopieren soll und ich ihn mir übersetzten lasse. Das hat er aber nie getan!
Es kann mir keiner sagen das ich den ganzen Schaden zahlen muss wenn ich bei einer Leihfirma ein Mietauto nehme! Nach langem hin und her ist mein Bekannter aufgestanden und hat gesagt das wir gehen können! Habs nicht ganz verstanden, bin aber mitgegangen - ohne das aber genau geklärt geworden wäre wieviel ich nun wirklich zu zahlen habe.
Von mehreren wurde mir dann nur gesagt das ich einfach meine Kreditkarte sperren soll und das es das dann war.
In Ö hab ich dann nachgefragt! Die haben einen Betrag von ca. Euro 2.800 schon bei visa reserviert.
Nach mehrmaligen telefonieren mit meinem Bekannten - der auch mit einem Freund zur Vermietung ist, wurde mir gesagt das nur 2000 Dinar abgebucht werden. Aber auch das scheint mir noch immer viel zu hoch. Nur leider hab ich nichts in der Hand! Keinen Vertrag, nicht den Durchschlag von der Kreditkarte... nichts!
Hab auch schon mit meiner Bank und der Kreditkartenfirma gesprochen. Ich kann nur, wenn ich die Abrechnung erhalte, innerhalb von 2 Wochen einen Einspruch einlegen und das Geld sozusagen nicht abbuchen lassen. Dazu brauche ich aber einen trifftigen Grund. Nur habe ich den, wenn ich keinen Vertrag - nichts in der Hand habe?
Vielleicht war ja schon mal wer in einer ähnlichen Situation und kann mir vielleicht helfen!
Danke jedenfalls schon im Vorhinein
lg
Babsi