Den Islamunterricht gibt es in einigen Schulen als zeitlich unbegrenztes Pilotprojekt bereits seit einigen Jahren.
Dabei unterrichten zum einen muslimische Lehrer, die bislang im MSU ( Muttersprachunterricht) für türkische und arabische Sprache zuständig waren oder Seiteneinsteiger, wie Islamwissenschaftler, die vorher eine Qualifizierung ablegen müssen.
Der Islamunterricht sieht dann ähnlich aus wie bei uns der katholische oder evangelische Religionsunterricht.
Ich hab hier mal ein paar Themen aus den Klassen 5-10 wie sie derzeit in NRW auf dem Lehrplan stehen:
KL5: Miteinander leben /Streit, Schuld, Versöhnung/ Tugendhaftigkeit/ Allah schuf die Welt und die Menschen/ Allah der eine Gott und seine Namen
KL6: Ich lebe in einer islamischen Familie/ Vorbilder Stars und Idole/ Gesunde Seele und Gesunder Körper/ Propheten, die Hicra, im Koran sprucht Allah zu uns
usw.
Kl10: Krieg und Frieden/ Religion und Politik/ Rechtsschulen/ Männer und Frauen/ Wissenschaft und Erneuerung/ Religiöse Erziehung - was ist das?
Ich finde es nur gerecht das den Kindern eine Möglichkeit geboten wird, möglichst neutral etwas über ihre Religion zu lernen.